Wie verläuft ein Kunst-Studium auf Lehramt & gymnasialer Ebene? Ein paar Erfahrungsberichte,bitte :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bewirbst dich mit einer Arbeitsmappe und dem Vollabitur bei einer Kunsthochschule, nur da kannst du für das Gymnasium qualifiziert werden.

Solltest du angenommen werden, studierst du mindestens 8 Semester und schließt mit dem Ersten Staatsexamen ab. Du gehörst in der Zeit zu einer "Klasse" bei einem Professor und arbeitest dort künstlerisch-praktisch nach eigenen Ideen und besuchst die verschiedenen Werkstätten. Meist gibt es wöchentlich ein Colloquium zur Besprechung der Arbeiten der Klassenmitglieder.

Außerdem belegst du an der Akademie die begleitenden Fächer und erwirbst Leistungsnachweise - meistens durch umfangreiche Referate. Dazu gehören Pädagogik, Philosophie, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik.

Nach dem Examen machst du zwei Jahre Referendardienst und beendest ihn mit dem Zweiten Staatsexamen.

Das ist die Beschreibung mit den "alten" Prüfungen. Aber auch mit Bachelor und Master sind die Abläufe und Inhalte nicht wesentlich anders.

Das andere Fach musst du parallel an einer anderen Uni studieren, weil es an einer Kunstakademie nicht angeboten wird.

Kunst kann man auch an einer ganz normalen Uni studieren.

0
@Reservist

Also,das ist echt weit mehr,als ich mir vorgestellt habe. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

0

Frag doch die Fachschaften an den Unis, die wissen das am besten. Unter der betreffenden Uni den Fachbereich suchen und dann gibt es die Adresse der Fachschaft.

Gymnasiallehramt dauert 2 Semester länger und ist etwas komplexer, da mehr auf Fachwissen ausgerichtet. Realschule usw ist eher Vermittlungswissenschaftlich ausgerichtet. (Wobei Fachwissen auch net zu kurz kommt)

Insgesamt aber min. 5 Jahre + 2 Jahre Referendariat

Musiklehrer oder Kunstlehrer studieren?

Ich würde gerne Musik- oder Kunstlehrer an einem Gymnasium werden, doch ich kann mich nicht so entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Also ich will halt auch noch gut leben können von dem Geld was ich verdiene. Oder gibt es Hochschulen an denen man Kunst- und Musikpädagogik an Gymnasien studieren kann bzw. Schulen wo man Musik und Kunst unterrichten kann (natürlich muss ich dann noch ein anderes Fach wie zB. Mathe oder Englisch studieren und unterrichten). Was würdet ihr mir emphelen?

...zur Frage

Lehramt Studium?

Kann man die Fächer Biologie, Kunst und Physik kombinieren?

...zur Frage

Muss ich als Grundschullehrer auch Mathe unterrichten, selbst wenn ich es nicht studiert habe?

Hallo, ich moechte ein Grundschul-Lehramt Studium auf Deutsch und Englisch machen. Funktioniert diese Kombi? Oder muss ich dann in der Uni auch Mathe machen und später unterrichten? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Lehramt Studium international?

Hallo,

ich will später in Kanada unterrichten, habe jedoch nicht das Geld um dort zu studieren. Jetzt ist meine Frage: Gibt es einen Lehramt Studiengang, der auf Kanada oder die USA basiert? Oder kann ich mein Studium irgendwo komplett auf Englisch machen? Danke schonmal

Dave

...zur Frage

Studium Sonderpädagogik Grundschuldidaktik?

An meiner Wunschuni ist es für das Lehramt Sonderpädagogik Pflicht, die Grundschuldidaktiken Deutsch, Mathe, Sachunterricht, sowie ein weiteres Fach (Kunst, Musik, Sport od. Werken) zu belegen. Meine Frage wäre nun, ob später tatsächlich jeder Förderschullehrer, der die Klassen 1-4 unterrichtet, 4 Fächer unterrichten muss... Gewohnt bin ich es von Lehrern, dass sie meistens für zwei/maximal drei Fächer verantwortlich sind. Und meine zweite Frage wäre, wie vergleichbar ist beispielsweise das Studieren der Grundschuldidaktik Mathe mit den Inhalten des Matheunterricht in der Oberstufe am Gymnasium, wie ich es als Abiturient kenne? Mathe gehört zugegeben nicht zu meinen Stärken, aber falls die Grundschuldidaktik Mathe nur auf Grundschulniveau stattfindet, dürfte das doch keine große Hürde sein, oder? Oder ist es evtl sogar doch vergleichbar mit dem Anspruch für einen Studenten, der Mathe als Kernfach für Gymnasiallehramt studiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?