Wie verläuft ein Kunst-Studium auf Lehramt & gymnasialer Ebene? Ein paar Erfahrungsberichte,bitte :)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bewirbst dich mit einer Arbeitsmappe und dem Vollabitur bei einer Kunsthochschule, nur da kannst du für das Gymnasium qualifiziert werden.

Solltest du angenommen werden, studierst du mindestens 8 Semester und schließt mit dem Ersten Staatsexamen ab. Du gehörst in der Zeit zu einer "Klasse" bei einem Professor und arbeitest dort künstlerisch-praktisch nach eigenen Ideen und besuchst die verschiedenen Werkstätten. Meist gibt es wöchentlich ein Colloquium zur Besprechung der Arbeiten der Klassenmitglieder.

Außerdem belegst du an der Akademie die begleitenden Fächer und erwirbst Leistungsnachweise - meistens durch umfangreiche Referate. Dazu gehören Pädagogik, Philosophie, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik.

Nach dem Examen machst du zwei Jahre Referendardienst und beendest ihn mit dem Zweiten Staatsexamen.

Das ist die Beschreibung mit den "alten" Prüfungen. Aber auch mit Bachelor und Master sind die Abläufe und Inhalte nicht wesentlich anders.

Das andere Fach musst du parallel an einer anderen Uni studieren, weil es an einer Kunstakademie nicht angeboten wird.

Reservist 19.02.2011, 16:55

Kunst kann man auch an einer ganz normalen Uni studieren.

0
SpringAwakening 20.02.2011, 14:21
@Reservist

Also,das ist echt weit mehr,als ich mir vorgestellt habe. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

0

Gymnasiallehramt dauert 2 Semester länger und ist etwas komplexer, da mehr auf Fachwissen ausgerichtet. Realschule usw ist eher Vermittlungswissenschaftlich ausgerichtet. (Wobei Fachwissen auch net zu kurz kommt)

Insgesamt aber min. 5 Jahre + 2 Jahre Referendariat

Frag doch die Fachschaften an den Unis, die wissen das am besten. Unter der betreffenden Uni den Fachbereich suchen und dann gibt es die Adresse der Fachschaft.

hier ist ein Forum für Studis: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?101,91186

Thread "Kunst für Lehramt". Leider will der Link kein Link werden, musst du kopieren.

Was möchtest Du wissen?