wie verlaeuft ein gabelflug?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das nennt man Zwischenlandung. Ein Gabelflug wäre Düsseldorf -Istanbul, Izmir- Düsseldorf. Oder Düsseldorf-Istanbul, Istanbul-Köln. Viele Fluggesellschaften auf Türkeirouten fliegen in Deutschland mehrere Flughäfen an um die Maschine voll zu bekommen. In der Regel belibt man im Flugzeug sitzen und darf nicht aussteigen, da der Zeitaufwand zu groß wäre. Muss das Flugzeug auftanken müssen entweder alle aussteigen oder es wird ein Feuerwehrfahrzeug zur Sicherheit bereitgestellt.

achsoooooo, okey danke für die Information !

0

Ich habe gerade nocheinmal auf der Germanwings nachgeschaut, dort steht zwar via HAM, aber es ist wohl einen Umsteigeverbindung mit 2 verschiedenen Flugnummern und einem Aufenthalt in HAM von 3 Stunden. 

0

Hallo, 

ein Gabelflug wäre es, wenn Du von DUS nach IST fliegst, dann durchs Land reist und z. B. von ALA wieder zurück nach DUS fliegst. 

So handelt es sich einfach um einen Flug mit Zwischenstopp. Natürlich kannst Du den Flieger verlassen - oder musst es vielleicht auch, wenn der aufgetankt wird. Aber dann solltest Du am oder in der Nähe des Gates warten. 

Verlässt Du den Sicherheitsbereich, musst Du erneut durch die Kontrolle und gemäß Murphy's Law wirst Du dann garantiert Deinen Flieger verpassen. 

Ich denke mal, dass Du auf jeden Fall aus dem Flieger aussteigen werden musst. Aber frag doch einfach beim Check-In nach.

Warum sollten alle aussteigen müssen? 

0

Weil es Umsteigeverbindungen sind und das Flugzeug wieder nach Düsseldorf zurückfliegen wird (gehe ich mal von aus.)

1

Dass dies kein Gabelflug ist, wurde ja bereits gesagt. Nun mal zum Sitzenbleiben: Das geht nicht. Du hast keinen Flug mit Zwischenstopp gebucht, sondern einen Umsteigeflug. D.h. du wechselst das Flugzeug.

Zu sehen ist das recht gut, wenn man sich mal als Beispiel die Verbindung vom 21.04.15 ansieht:

Flug 4U7061 Düsseldorf (DUS) - Hamburg (HAM) 

08:10 - 09:05 Uhr

Flugzeug: A320 (Kennung D-AIQK)


Flug Hamburg (HAM) -  Istanbul Sabiha (SAW)

10:40 - 14:40 Uhr

Flugzeug: A319 (Kennung D-AGWL)



Das ist kein Gabelflug, sondern ein Flug mit Zwischenlandung. Würde mich aber wundern, wenn es das heutzutage in der Form noch gibt. Wahrscheinlich ist das eher eine Umsteigeverbindung.

Hi, leider gibt es (wieder) so komplizierte Flüge. Man erreicht mit LH bzw. GWI kaum noch ein Ziel in den südlichen Urlaubsgebieten Nonstop. Mein bisher gefundener Rekord liegt bei 22 Stunden von Frankfurt nach Cagliari auf Sardinien, ein Flug, der zu meiner Bw-Zeit selbst mit der alten Bundeswehrtransall von Norddeutschland aus nur rund 4 Stunden gedauert hat. 

Und der heutige LH-Flugplan zeigt auch immer noch Stopps in FRA, MUC oder VIE. Einfach ist anders :-( 

0
@rudim1950

Das sind aber alles Umsteigeverbindungen. Dass man mit einem Flugzeug von z.b. FRA nach MUC fliegt, dort eine halbe Stunde im Flugzeug sitzen bleibt und die Maschine dann weiter nach sonstwohin fliegt, gibt es nicht.

Übrigens lebe ich in Südspanien und fliege oft nach Deutschland, zu 90% mit Direktflügen. Was du da von dir gibst, ist also nicht ganz richtig.

0

Was möchtest Du wissen?