Wie verläuft die Ausbildung zum Automatisierungstechnik Elektriker?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du meinst sicherlich den automatisierungstechniker oder den energieanlagenelktroniker fachrichtung automatisierungstechnik.

im ersten jahr wirst du dir die schulbank mit allen möglichen formen des energieanlagenektronikers teilen müssen. vom einfachen elektroinstallateur über den industrieelektriker bis hin zu deines gleichen.

die grundlangen wie die 5 sicherheitsregeln, das ohmsche gesetz etc. müsst ihr ja schließlich alle erlernen.

das zweite Jahr wirst du dir die schulbank mit den Energieanlagenelekronikern fachrichtung Betriebstechik teilen. auch die betrieblichen ausbildungsinhalte sind weitestgehend identisch. erst im dritten und vierten ausbildungsjajr wird die finale speziealisierung stattfinden. also intensive SPS und Steuerungsgeschichten.

du wirst übrigens neben den rein elektrischen geschichten auch in die bereiche pneumatik, hydroulik und mechanik eintauchen... das behinaltet natürlich auch solche spielchen wie U-Stahl feilen. du wirst es lieben ;-)

aber glaub mir, wenn du erst mal verstanden hast, worum es wirklich geht, wirst du dankbar sein, diese erfahrung gemacht zu haben...

lg, Anna

@ Julsche16

Das ist prima, dass du alles darüber wissen möchtest.

Dann suche dir mal alles im Netz über den Beruf, das kannst du viel besser selber alles lesen. So prägt sich einem alles viel besser ein, als wenn man nur ein paar Antworten bekommt.

Was möchtest Du wissen?