Wie verkupfert man Eisenlöffel?

3 Antworten

Ich kenne keine Eisenlöffel, die ich habe, die sind aus Edelstahl und Edelstahl kann man nicht so einfach verkupfern. Aber mit einem eisernen Nagel geht das. Einfach in eine mit Schwefelsäure etwas angesäuerte Kupfersulfatlösung tauchen und man sieht sofort das Abscheiden der Kupferschicht.

Was da chemisch passiert, das sollst Du ja selbst als Hausaufgabe herausfinden, ich geb Dir nur das Stichwort "Spannungsreihe der Metalle".

Du hast noch den ganzen Tag und die Nacht Zeit, Deine Hausaufgaben zu machen.

Mit Chemie

Elektrospule wickeln, Draht?

Kann ich mit einem Universal-Schweißdraht eine Elektrospule wickeln? Ich meine, dass die Spule dann hinterher keinen Kurzschluss bekommt, wenn ich sie unter Strom stehen lasse.

btw -> Universal-Schweißdraht verkupfert (SG 2-DIN 8559/ EN 440 G35i1)

Oder muss ich da wirklich Kupferlackdraht bestellen?

...zur Frage

chemie ungesättigte Fettsäuren Reaktionsgleichung

Ich würde gerne wissen, ob das stimmt, weil sonst werde ich den Rest meiner HA auch falsch machen :/ Also : Stearinsäre wird u.a. als Kerzenwachs verwendet. Beim Abbrennen einer Kerze verbrennt die Stearinsäure also mit dem Luftsauerstoff. Formuliere die Reaktionsgleichung.

C18 H36 O2 + 25O2 → 18 CO2 + 18H2O

Das habe ich (glaube ich) verstanden. Wenn jz Brom mit Linolsäure reagiert ist es ja 'ne Additionsreaktion d.h. die Reaktionsgleichung lautet dann:

C18H32O2 + 2Br2 → hier wird das Br2 ja addiert werden, aber wie schreibe ich dies in die Reaktionsgleichung am Besten? Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Welche Reaktionsgleichung (Chemie)?

Was wäre die Reaktionsgleichung wenn Kohlenstoff mit 1l Sauerstoff zu 2l Kohlenstoffdioxid reagiert?

Danke.

...zur Frage

Chemie - stickstoffdioxid, Stickstoffmonoxid & Salpetersäure?

Hallo, ich brauche Hilfe im Fach Chemie. Kann mir jemand erklären wie Stickstoffdioxid, Stickstoffmonoxid und Salpetersäure entsteht? Vielleicht sogar mit Reaktionsgleichung. Bedanke mich schon mal in vorraus.

...zur Frage

Reaktionsgleichung Kohlensäure + Ammoniak = Ammoniumcarbonat?

Ich komme in Chemie einfach nicht weiter und finde auch nix im Netz. Ich suche nach der Reaktionsgleichung der beiden Stoffe, wenn jemand Lust hat auch gerne mit Erklärung.

Danke.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?