Wie Verknüpfe ich Daten aus anderen Arbeitsblättern/Excel Dateien bei Excel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne beide Dateien. Geh in die Zelle, wo Du die Daten haben willst, beginne mit = oder + und aktiviere dann (bei offener Zelle, dh ohne Eingabe zu drücken!) die andere (=Quell-)Datei, das andere (=Quell-)Blatt und zeige mit der Maus auf die gewünschte Zelle. Anschließend Eingabe drücken. Es erscheint wieder die nachfragende Datei (Zieldatei)mit der Ziel-Zelle, und Du hast die richtige Syntax.

Beim Schließen der Quelldatei ändert sich die Syntax: der Dateipfad wird nun zusätzlich angezeigt.

Achtung: ist die Quelldatei im gleichen Pfad wie die Zieldatei, wird beim Verschieben BEIDER Dateien in ein anderes Verzeichnis die Adresse mitgenommen. Ist eine der beiden Dateien geschlossen und wird in ein anderes Verzeichnis geschoben, verliert sich der Pfad im Nirwana...
Du kannst aber bei offenen Dateien durch 'speichern unter' der Quelldatei den Pfad neu festlegen auf das Verzeichnis, in dem nun gespeichert wird und dem Namen, unter dem die Quelldatei gespeichert wird.

Danke für den * ! :)

0

Hallo,
ich hätte noch eine Spezialsache. Wenn sich die Zelle in der Quelldatei verschiebt, z.B. von E1 zu F2, verliert sich ja die Verknüpfung, Kann man hier etwas machen, damit man sie nicht immer neu setzen muss?
Vielen Dank schon mal!

1
@Frankinmuc

wenn beide Dateien offen sind, sollte sie sich nicht verlieren - es sei denn, Du hast eine Einzelzelle innerhalb eines angesprochenen Bereichs (zB in einem SVerweis)-da kann man dann nichts machen.

Du kannst aber von vornherein der Zelle einen (dem Inhalt entsprechenden. nur zu Deiner eigenen Gedächtnisstütze) Namen geben, dann wird sie auch verschoben gefunden. Das sollte man natürlich nicht mit allzuvielen Zellen machen, sonst wird die Namenliste unübersichtlich.

Die Syntax kann ich Dir aber auswendig nicht sagen, da ich auf das kostenlose Libre Office Calc umgestellt habe.

0

Zieh einfach ein paar Daten per Drag n Drop rein, dann siehst du die Syntax.

Checkbox aus PowerPoint mit Zelle in Excel Datei Verknüpfen?