Wie verkaufe ich einem Unternehmen einen Sachwert und erhalte Anteile am Unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider schreibst du nicht, welche Gesellschaftsform das Unternehmen hat (GmbH, AG, e.K. usw). Davon könnte das Prozedere abhängig sein.

Meines Wissens (ich kann mich irren!) müßt ihr ein Gutachten über den Wert des Transporters erstellen lassen. Dann kann der Transporter als Gesellschaftseinlage zu dem ermittelten Wert in die Firma eingebracht werden. Dein Freund muß einen Gesellschafterbeschluß herbeiführen, in dem ein Teilverkauf des Gesellschaftskapitals an dich beschlossen wird. Dann geht ihr damit zum Notar, da dieser Vorgang einer notariellen Beurkundung bedarf und eine Handelsregistereintragung erfolgen muß.

Am besten ist es, ihr konsultiert einen Notar. Er kann euch bei eurer Gesellschaftsform genau sagen, was zu tun ist. Alternativ erkundige dich bei der zuständigen Handelskammer. Dort ist die Information kostenlos.

Alles Gute! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Mignon5, er ist Einzelunternehmer im Handwerksbereich/Haushaltsdienstleistungen und hat das Unternehmen zum 1.1.2017 gegründet.

Herzliche Grüße

Haxnwirt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon5
18.05.2017, 10:38

Bei Einzelunternehmen bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise könnt ihr es so machen, wie du in deiner Frage vorgeschlagen hast. Ihr müßt dann nur einen Vertrag über die Gewinnverteilung abschließen.

Frage sicherheitshalber mal bei der Handwerkskammer nach.

Danke für das Sternchen. :-)

0

Was möchtest Du wissen?