Wie verkaufe ich am besten eine Krügerrand-Münze - Bank oder eBay oder wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch, wenn die Frage ja nun schon etwas her ist, scheint aber z.B. die Antwort von "panwad" noch recht aktuell zu sein, wenn auch nicht wirklich kompetent. Habe eben auf die Seite von "gold-verkaufen-ge.de" geschaut und der Ankaufspreis für eine Krügerrand steht derzeit bei denen bei 690,42 €. Bei meiner Stadtsparkasse bekomme ich hingegen momentan 740,68 €. Wo sind denn da die "knappen 20 Euro mehr als alle andere" die "gold-verkaufen" angeblich bezahlt???

Muss nun nochmal bei Ebay reinschauen, aber es scheint einsichtig, dass das mit Gebühren etc. dann auch nicht günstiger als ne Bank ist...

Hoffe das hilft Unentschlossenen, wie mir, ein wenig!

Viele Grüße C.E.H.

Hi goldi59,

bei Goldbarren und Goldmünzen gibt es immer feste Tageskurse die Du sicher bei Deiner Bank oder auf jeden FAll im Internet erfragen kannst. Wenn Dir der Wert zu diesem Zeitpunkt zu gering ist kannst Du immer noch nein sagen und einen besseren Zeitpunkt abwarten. Bei eBay bist Du die Münze los und musst den Preis akzeptieren. Außer Du gibst den aktuellen Tagespreis als Startpreis ein, welchen Du aber sowieso bei Deiner Bank bekommst.

Wenn du die Münze über eBay verkaufst, dann biete jedenfalls keine Zahlung über Paypal an. Die Käufer können eine solche Zahlung zurückbuchen lassen und behaupten, sie hätten den Artikel nie erhalten. Und mir wäre das Risiko zu hoch, dass genau das passiert.

Angebot von der Bank geben lassen und bei eBay schauen, was dafür bezahlt wird. Bei eBay den Startpreis aber bitte nicht unbedingt mit 1 EUR ansetzen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Verkauf über die Münz-Auktionsplattform www.Muenzauktion.com/top gemacht.

Viel billiger als Ebay. Unbedingt darauf achten, daß die Auktion dort an einem Sonntag abend ausläuft, da scheinen mir die meisten User online zu sein, optimal vermutlich nach dem Auslaufen des ersten Films im Fernsehen, also so zwischen 22 und 23 Uhr... :-)

Da bei Ebay teilweise mehr als 4% Gebühren von Ebay abgezogen werden, plus ggf. nochmal 1,9% an paypal... ist Ebay in den seltensten Fällen der ideale Absatzkanal für Krügerrandmünzen. Wenn Du diese nicht an einen professionellen Edelmetallhändler wie z.B. http://www.CoinInvestDirect.com verkaufen willst, die auch in Deutschland Aufkaufstellen unterhalten, kann man solche Münzen z.B. über die Plattform Muenzauktion.com (im Moment OHNE Gebühren) verkaufen.

Was möchtest Du wissen?