Wie verhindere ich zuverlässig, das eine Baufirma "nichts tut"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Möglichst verbindliche Termine festlegen und Konventionalstrafen festsetzen, wenn die Termine um eine gewisse Zeit überschritten werden. So ist es üblich. Euer Archtitekt müßte darüber gut Bescheid wissen und wenn ihr ohne Architekt baut, würde ich sowieso empfehlen, von Anfang an einen versierten Baugutachter mit hinzu zu ziehen, der jeden Schritt der Bausauführung überwacht.

Vorteil: Er kann frühzeitig erkennen, wenn was aus dem Ruder läuft, wenn die Qualität der Ausführung nicht stimmt oder wenn etwas geplant oder vorgeschlagen wird, was eigentlich nicht ok ist.

Der kostet zwar auch Geld, aber am Ende spart man erheblich Geld ein, denn auch die Handwerker wissen, wenn die Ausführung ihrer Arbeiten gut überwacht ist, lohnt es nicht, zu schludern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Bauaufsicht beauftragt man normalerweise einen Architekten. Der hat für den zügigen Baufortschritt zu sorgen. Verzögerungen kosten schließlich einen Haufen Geld.

Wenn Ihr selbst bauen wollt, dann schließt Ihr möglichst einen Vertrag mit jemandem ab, der für Euch baut.

Gegenüber dem Ausführenden sollte Euch ein Architekt oder Bauüberwacher vertreten.

Zu jedem Bauvertrag gehören Fristen und ein Zahlungsplan. Bei Fertigstellung sollte mindestens ein Restbetrag von 30 % übrig sein, sonst habt Ihr kein Druckmittel. Gezahlt wird immer nach der jeweiligen Etappe, z.B.

- Erdarbeiten und Bodenplatte

- Decke über dem Erdgeschoss

- etc.

Der Zahlungsplan muss so gestaltet sein, dass es für den Ausführenden wichtig ist, z.B. vor dem Winter nicht nur den bloßen Rohbau fertig zu bekommen, sondern das isolierte und gedeckte Dach.

Für sichtbare Mängel sollte jedesmal mindestens der doppelte bis dreifache finanzielle Aufwand für Nacharbeiten zurückgehalten werden, der dann aber bei erfolgreicher Nacharbeit auch außerhalb der Frist nachgezahlt werden kann.

Pünktliche Zahlung von seiten des Auftraggebers verbindet übrigens viel mehr als ein gemeinsames Besäufnis.

Im Vertrag gleich mit festhalten, bis wann die Arbeiten ausgeführt sein müssen! 

Kommentar von Monika1200
16.11.2015, 14:19

...ja und dann? Kündigen kann ich ja trotzdem nicht. Und kürzen auch nicht.

0

Wenn du in einem Mietshaus wohnst, würde ich vllt. mal den Vermieter schriftlich informieren und eine Mietminderung androhen...

Kommentar von Monika1200
16.11.2015, 14:20

...na für jetzt ist es mir egal, aber wenn wir selber bauen passiert das ja mit Sicherheit auch so! :)

0

Was möchtest Du wissen?