Wie verhindere ich Finanzprobleme durch Änderung des ersten Wohnsitzes?

2 Antworten

Wie verhindere ich jetzt, dass meine Mutter in Steuerklasse 1 eingestuft wird?

Wenn sie selbständig ist hat sie keine Steuerklasse, also stell sich die Frage nicht.

Der Kinderfreibetrag bzw. das Kindergeld sind nicht gefährdet, wenn du eine Ausbildung nachgehst. Allerdings erhält dies deine Mutter, Anspruch auf Abzweigung besteht hier m.M.n. nicht, also läge es im Ermessen deiner Mutter den Betrag weiter zu leiten.

Sie ist nur teilweise selbständig. Sie ist für 30h pro Woche angestellt.

0
@Luca9975

Ok. Das ändert die Sache dann geringfügig. Das Wort angestellt stand nämlich in deiner Frage nicht, also dachte ich die macht ein paar Stunden Business und an sonsten keine Erwerbstätigkeit.

Ich empfehle dir also ganz genau die §§ 38b Abs. 1, Nr. 2 und § 24b EStG zu lesen.

In § 24b taucht nämlich die Formulierung "zum Haushalt gehörend" auf.

0

Kindergeld und Unterhalt hängen vom Alter und der Ausbildung ab, nicht vom Wohnsitz. Ebenso die Steuerklasse Deiner Mutter. 

Bin Schüler 

0
@Stellwerk

Aber die Steuerklasse meiner Mutter hängt doch davon ab ob ich bei ihr wohne...?

0
@Luca9975

richtig, wenn du ausziehst und sie keine weiteren jüngeren Kinder hat, verliert sie die Steuerklasse 2 und hat die 1. Das ist halt so, da kannst du nichts tun. 

Du könntest dich erkundigen, wie das mit erstem und zweitem Wohnsitz aussieht. Aber da kann dann auch doppelt GEZ oder sogar Zweitwohnsitzsteuer anfallen. 

0

Ab wann gilt die Steuerklasse 3? Seit 22 Monaten verheiratet?!

Hallo liebe Forummitglieder,

Mein Bruder ist seit 22 Monaten verheiratet. Und war trotzdem in der Steuerklasse 1 eingestuft. Da es nicht möglich war auf die 3 zu wechseln, Grund : die Ehefrau lebte zu dieser Zeit in der Türkei.

Jetzt lebt sie mittlerweile in Deutschland mit festem Wohnsitz. Hat auch kein einkommen.

Er will diese Woche noch die Steuerklasse beim Finanzamt wechseln aber gilt die Steuerklasse dann ab dem Änderungsantrag auf stkl 3 oder ab dem Datum der Heiratsurkunde (22 Monate) ?

Und wenn es nach der Heiratsurkunde gehen sollte, kriegt er die gezahlte Steuern wieder ?

Vielen Dank für eure Antworten !

...zur Frage

Ändert sich die Steuerklasse von meiner Mutter?

Hallo :)
Meine Mutter befindet sich in der Steuerklasse 2, ist also alleinerziehend. Ich bin nun 18 und sie bekommt auch noch Kindergeld für mich.
Ich hab momentan einen 450€ basis Job, würde sich die Steuerklasse ändern wenn ich auf Teilzeit angemeldet wäre?

...zur Frage

Steuerklasse 2 bei Alleinerziehenden angeblich abgeschafft?

Hallo, bin geschieden und alleinerziehend. Hatte bis September Steuerklasse 2 mit einem Freibetrag 0,5 Habe zum 1.Oktober den Arbeitgeber gewechselt. Auf der ersten Gehaltsabrechnung stand plötzlich Steuerklasse 1 mit Freibetrag 0,5. Bin dann gleich zur Verwaltung und das zu klären. Dort sagte man mir, das sei richtig. Sie habe Steuerklasse 2 eingegeben. Aber das Finanzamt habe das von sich aus geändert. Steuerklasse 2 für alleinerziehende soll es angeblich nicht mehr geben. Das mache auch keinen großen Unterschied, da ich ja einen Freibtrag habe. Weiß jemand was darüber?

...zur Frage

Wie verhindere ich eine Ansteckung?

Mein Vater hat zurzeit Grippe.Leider hustet er immer ohne die Hand vor den Mund zu halten. Ich und meine Mutter haben es ihm schon so oft gesagt. Aber irgendwie macht er es trotzdem nicht. Ich finde das echt eklig. Nun habe ich Angst mich anzustecken. Was kann ich tun um mich nicht anzustecken?

...zur Frage

Änderung der Steuerklasse

Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, habe somit Steuerklasse 2. Mein Freund muss jetzt (Juli) vorübergehend (ein paar Monate etwa) zu mir ziehen, bis er eine eigene Wohnung gefunden hat. Nun meine Frage: Wenn ich dem Finanzamt melde, das ich vorübergehend nicht mehr alleinerziehend bin, wird meine Lohnsteuerklasse geändert. Aber für das ganze Jahr. Soviel ich weiß, kann man die Lohnsteuerklasse nur 1x im Jahr ändern. Was ist, wenn er in etwa 3 Monaten wieder auszieht? Dann bin ich für das komplette Jahr 2014 wieder in der Lohnsteuerklasse 1, obwohl mein Freund nur ein paar Monate bei mir gewohnt hat. Er wird definitiv nicht langfristig zu mir ziehen. Bin um jede Antwort dankbar :-) Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Welche Steuerklasse: Unverheiratet, Kind+Mutter im Haushalt, Mutter nicht arbeitstätig?

Hallo, werde wohl bald wieder zurück nach Deutschland gehen und somit in den Genuß der Steuerpflicht kommen, welche Steuerklasse wird mich erwarten: Gemeinsames Sorgerecht für das Kind, werde mit Kind und Mutter zusammenleben. Mutter ist Ausländer, hat ihren Wohnsitz im Ausland und ist in DE nicht arbeitstätig. Um nicht nur 0.5 Kinder auf der Steuerkarte einzutragen empfiehlt es sich, das alleinige Sorgerecht zu erklären? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?