Wie verhindere ich den Ausdruck eines Mail - Anhangs (PDF)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kann man nicht verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt ein Programm das heißt PDF-Expert und da auf "Sicherheit" klicken.

Da kannst du festlegen, was der Andere mit deiner PDF machen darf und was nicht. LG. (auch wenn die Frage schon etwas her ist und du es inzwischen sicher herausgefunden hast.) ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Anhang nicht mitsenden?

Mal ehrlich - wenn Du den Anhang nicht ausgedruckt sehen willst, musst Dzu das entweder im PDF selbst einstellen, was aber nur mit dem Acrobat in der Vollversion geht, oder Du verzichtest eben auf das Versenden.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man jemandem etwas zusendet, und dann verhindern will, dass der Empfänger es ausdruckt. Dazu gibt es Wasserzeichen etc. pp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann PDFs bei der Erstellung nicht ausdruckbar machen. Sogar nicht-markierbar und somit nicht-kopierbar geht.

Allerdings kann man immer Screenshots oder Handyfotos davon machen und per Word wieder ausdrucken. Ein geübtes Auge erkennt den Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum schickst du dann den Anhang überhaupt mit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpazi77
15.03.2016, 16:16

Den braucht der Empfänger zur Info, er soll ihn aber nicht ausdrucken können !

0
Kommentar von Pr1meT1me
15.03.2016, 16:18

Das wird aber nicht gehen. Denn alles was er auf seinen Bildschirm sieht, kann er auch ausdrucken.

1

Was möchtest Du wissen?