Wie verhindere ich, dass Kommentare einer Excel-Tabelle in LibreOffice Calc automatisch geöffnet werden?

2 Antworten

in LO kann man unter EXTRAS-OPTIONEN (Libre Office calc) den Punkt KOMMENTARMARKIERUNG ankreuzen, dann werden die Kommentare nur beim drüberhoovern gezeigt.

Ob das bei Importen aus xl genauso funktioniert, hab ich nicht ausprobiert, jedenfalls müsste jeder Leser diese Einstellung bei seinem .calc selbst vornehmen.


musste heissen: EXTRAS-OPTIONEN (Libre Office calc)-ANSICHT den Punkt KOMMENTARMARKIERUNG...

LO-Version: 4.4.3.2

0

Das geht bisher noch nicht (leider). Einzig in Excel direkt sagen "alle Kommentare ausblenden" und dieses Dokument weiterleiten oder für die LO Kollegen dieses makro weiterreichen, aber Achtung, es ist für LO 3.6, ob es heute noch geht weiss ich nicht.

Quelle: http://en.libreofficeforum.org/node/2811#comment-18968

sub hideAnnotations
    with thisComponent.sheets()
    for i = 0 to .count -1
        annos = .getbyIndex(i).Annotations
        for n = 0 to annos.count -1
            annos.getbyIndex(n).setisVisible(0)
        next n
    next i
    end with   
end sub

da haben wir beide mal wieder vergeblich Zeit reingehängt, umsonst sowieso!

0

Was möchtest Du wissen?