Wie verhindere ich, dass ich gemobbt werde?
Hi,
ich fange dieses Jahr im September meine Ausbildung an. Ich war jetzt 6 Jahren lang mit den gleichen Leuten zusammen in einer Klasse man hat sich einfach sehr gut verstanden. Jedoch hat man mir immer wieder gesagt, dass in dem Betrieb Mobbing ein großes Ding ist und immer wieder Leute fertig genacht wurden. Ich würde nie wirklich gemobbt, aber ich war in der Grundschule immer so ein wenig der Außenseiter, der ein paar Freunde hatte, aber auch oft ausgegrenzt wurde oder gehänselt wurde. Es hat sich damals schon beschissen angefühlt. Mein Leben ist grad super, ich bin Glücklich und vorallem mein Umfeld akzeptiert mich größtenteils so wie ich bin. Ich will nicht, dass sich das zum negativen wendet. Und wenn jemand schon so anfängt mit Provozieren und immer schlimmer wird, soll ich irgendwann zum Betriebsrat gehen oder versuchen ihm von Anfang an eine aufs Maul zu hauen?
Kommentare wie:" Dann geh halt nicht in den Betrieb, kannst du dir auch schenken." 😉
8 Antworten

Erstmal, finde ich sehr gut, dass du in der Schule oder auch im Kindergarten gut Freunde bekommen hast, die wenn Probleme helfen können.
Wir sind selbst sind noch junge Schüler und sind im Sportverein aktiv. Wir haben von Anfang an gute oder beste Freundschaften bekommen und haben sie immer noch.
Wenn Freunde zursammen halten, wird man nicht zum Mobbings Opfer in der Schule.
Ich wünsche das melden wenn so etwas im betib Mobbing stattfindet, sollte der Chef abstellen im seinem Interesse liegen sollte.
Keine Angst gegen die Bande vorzugehen.

Hallo Kinonokata,
mobbing ist etwas, wird es vom gesamten Umfeld betrieben, das dich ans Ende deiner Nerven bringen kann und wird *falls* es stattfindet.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es das wichtigste was du selber von dir hältst. Darunter kommt nur dein Vorgesetzter. Alle anderen sollten keine Rolle spielen.
Jemandem schaden zu wollen ist von Anfang an der falsche Weg. Stehe zu dem was du sagst, ignoriere was man über dich sagt, Ausnahme natürlich berechtigte Kritik.
Wenn ein Betriebsrat existiert kann man sich natürlich daran wenden, im Idealfall muss es aber gar nicht soweit kommen. Alles in allem kann man zusammenfassen, sei mit dir und deiner Arbeit zufrieden und stehe über der Niveaulosigkeit mancher Menschen.
LG James

Warte doch erstmal ab, ob du überhaupt gemobbt wirst..
das passiert weder in jedem Betrieb noch in jeder Abteilung

Indem du dir darum einfach keine Sorgen machst und über den Dingen stehst. Gemobbt werden kann nur jemand, der sich daraus etwas macht. Jemand, an dem es abprallt, ist kein gutes Opfer, weil es dem Täter so keinen Spaß macht. Je mehr Gedanken du dir machst, wie du Mobbing verhindern kannst, desto anfälliger wirst du dafür, weil du es so wichtig nimmst. Einfach eine gesunde Wurschtigkeit an den Tag legen, dein Ding machen und die anderen ignorieren, dann kann dir keiner was.

stell dich von anfang auf die seite deiner klassenkameraden, damit du nicht alleine da stehst. gerade das macht dich sonst angreifbar. und die aus deiner schulzeit wissen zu viel über dich