Wie verhindere ich das mein Moped beim stehenbleiben abstirbt?

3 Antworten

Hallo,
eigentlich sollte der Motor weitet laufen, wenn er warm ist.
Ist es neu, dann lasse in der Werkstatt den Vergaser einstellen.

Ich habe nur 50 ccm Roller, aber ich schätze, dass man so den Vergaser einstellt:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die längere Rändelschraube mit der Feder) auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Fertig

Im kalten Zustand wird der Motor ausgehen und im warmen ruhig laufen.

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

Blödsinn, natürlich stirbt er ab wenn et nicht im Leerlauf ist

Dann stirbt er nicht ab. dann wird er wohl abgwürgt oder? Man kann genauso gut die Kupplung ziehen, oder etwa nicht? Wenn der Motor abgewürgt wird, wird er wohl nicht immer leiser werden und dann ausgehen, sondern sofort ausgehen.

Du musst in den Leerlauf schalten. Der is normal zwischen dem ersten und zweiten Gang.