Wie verhindere ich das Einfrieren des Fahrraddynamos?

5 Antworten

Also ich würde es erstmal auf keinen Fall einfetten, denn das Fett wird bei der Kälte anfangen zu harzen und dann geht es genauso schlecht wie vorher. Entweder du nimmst ein dünnflüssiges Öl (Silikonspray) um zu verhindern, dass der ganze Schnee überhaupt haften bleibt und/oder du besorgst dir ein kleines Fläschchen Türschlossenteiser. Die haben eine spitze Tülle, mit der du auch in kleine Hohlräume kommst, sind handlich und passen auch in die Jackentasche. Bevor du den Dynamo aber mit Öl behandelst, solltest du in mit einem Pinsel komplett vom Schnee befreien und am besten über Nacht in einem warmen Raum einmal durchtrocknen lassen. Viel Erfolg!

Fett verharzt bei Kälte nicht. "Verharzen" ist ein chemischer Vorgang, der bei Kälte wie die meisten chemischen Vorgänge nur sehr langsam bis gar nicht abläuft. Allenfalls wird Fett bei Kälte härter/zäher. So wie die Butter im Kühlschrank, die verharzt ja auch nicht, oder?

0
@user353737

Ist mir schon klar, aber es erklärt anschaulich was gemeint ist, oder? War vielleicht der falsche Begriff in diesem Zusammenhang.

0

Beim Abstellen solltest Du den Schnee(matsch) restlos entfernen, z.B. mit einem harten Borstenpinsel.

ordentlich mit wässerverdrängenden und nicht leitendem "öl" einsprühen oder ne standheizung sollte auch helfen

Magura MT7 Bremsdruck nach entlüften schlecht?

Ich bin mit meinem Fahrrad zu nen Fahrradladen gefahren und der hat dort die Vorderbremse entlüftet. Jetzt kann ich aber den Hebel bis zum Griff ziehen. Es gibt ja auch so ein kleines Rädchen wo ich das einstellen kann aber ich hab relativ kleine Hände und es ist ziemlich unbequem wenn der Bremshebel so weit vorne ist. Was kann ich machen?

...zur Frage

Wie bringe ich mich dazu mehr Wasser zu trinken am Tag?

ich habe einen recht anstrengenden tag. ich pendle täglich zur arbeit insgesammt 2 Std und 40 min für hin und zurück. 40 minuten mit fahrrad von mein zuhause bis zum bahnhof, dann 1 stunden hinfahrt und 1 stunden rückfahrt. ich verlasse das haus um 6:30 morgens und komme heim gegen 20 uhr abends.

ich arbeite in einem krankenhaus, viel zu tun. ich komme manchmal kaum zum trinken und wenn dann habe ich am ende des tages gerade mal 1 liter geschafft.

mein ziel wäre 3 liter täglich wasser zu trinken, aber manchmal komme ich nicht mal an 1 liter.

welche tipps könnt ihr mir geben? was könnte ich den tun um mehr wasser zu trinken?

danke im voraus

...zur Frage

Im Dunkeln Fahrrad fahren?

Hallo, die Frage klingt erstmal vllt ein bisschen seltsam ^^. Ich muss jetzt jeden früh um 5:40 mit dem Fahrrad zum Bus radeln (und nach der Schule wieder zurück), also bis ins nächste Dorf ca 4km. Mir macht die Dunkelheit ein bisschen Angst. Der Weg ist nur Wald und da ist halt nichts, wo man schnell rein gehen könnte. Bei uns passiert zwar nie was, aber man kann ja nie wissen. Kann ich den Weg dann mit Kopfhörern fahren? Das würde mir wirklich helfen. Das wäre ja nicht schlimm. Im nächsten Dorf würde ich die wieder raus machen, wegen dem Verkehr. Wie ist das im Winter? Bei uns wird erst ab ca 6:00 gestreut und der Schnee geschoben. Kann ich da auch normal Fahrrad fahren und wie viel Minuten sollte ich mehr einplanen?

Danke schon mal

...zur Frage

Was bedeutet diese karte bzw das bild?

Danke für die antwort!

...zur Frage

Wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, ist man dann nicht verschwitzt?

Duscht man sich dann auf der Arbeit oder wie läuft das ab ?

...zur Frage

Mathetextaufgabe lösen Fahrrad?

Bitte helft mir: Canan fährt mit ihrem Fahrrad Abends mit einer Geschwindigkeit von 25km/h. Wie oft dreht sich das Rädchen ihres Dynamos (d=2cm) ungefähr in einer Sekunde?

d=Durchmesser

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?