Wie verhindere ich das Auplatzen von Eiern beim kochen im Topf?

5 Antworten

Ich nehme die Eier schon 15min vorher aus dem Kühlschrank, dann ist der Temperaturunterschied nicht so groß. Dann noch einen Spritzer Essig ins Kochwasser und wenn Du die Eier jetzt noch vorsichtig mit einem Löffel ins kochende Wasser "gleiten" lässt kann nichts mehr passieren!

Wichtig ist, dass Du die Eier auf der Unterseite anstichst und dann in kochendes Wasser setzt. Die Kochzeit auf Meereshöhe beträgt 4-4,5 Minuten und in ca. 600 m Höhe 5-5,5 Minuten. Der Garprozess braucht um so länger je höher Du bist!

Ganz simpel und einfach einen Eierpck zulegen, mit dem man winzige Löcher (eins genügt) in die zu kochenden Eier sticht!

Was taugen Mikrowellen-Eierkocher?

Hallo, wuerde gerne schneller Eier zubereiten, die Standardgeraete fuer 7 Eier sind fuer mich alleine (i.d.R. nur ein Ei kochen) zu gross. Daher interessiert mich, ob und wieviel dise Mikrowellen-Eierkocher, die ja auch nicht viel kosten, taugen? Wie werden die Eier damit zubereitet? Eigentlich explodieren ja Eier in der Mikrowelle.

...zur Frage

Wie lange muss man Eier kochen lassen für weich gekochte Eier?

Ich will meinem Freund Frühstück machen mit weich gekochten Eiern. Wie lang müssen die kochen?

...zur Frage

Eier zum Färben kochen?

Ich möchte gerne selbst Eier färben, aber dazu muss ich sie ja vorher kochen. Ich möchte verhindern, dass sie platzen, aber wenn ich ein loch in die schale mache, dann läuft da ja nacher die farbe rein.

Vielen Dank im Voraus! Marie

...zur Frage

Wie lange muss ich Eier in einem Topf kochen bis sie hart sind?

Hallo,

zum ersten Mal will ich Eier kochen. Habe keinen Eierkocher. Will Eier in einem Topf kochen. Ich hätte sie gerne hart, nicht weich. Wie lange ist die perfekte Zeit?

...zur Frage

Eierkochen

Also wenn man Eier kochen möchte, dann piekt man ja so'n Loch rein. Wenn das Ei im Eierkocher ist, muss das Loch dann nach oben oder nach unten?

...zur Frage

Angebrannten Rest aus Topf rauskriegen, ich bin genervt ?

Mein Freund macht sich immer diesen aufkoch Pudding und lässt am Boden Alles anbrennen. Ich lasse die Töpfe dann meistens 2 Tage einweichen um alles rauszukriegen. Jetzt ist es so hartnäckig dass nicht mal das hilft und ich will nicht jede Woche Töpfe weg schmeißen. ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?