Wie verhindere ich bildrauschen bei aufnahmen unter wenig licht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je höher der ISO-Wert ist, desto mehr Rauschen wirst du auf deinem Bild haben. Also solltest du einen niedrigeren ISO-Wert einstellen.

Da aber bei einem niedrigeren ISO-Wert mehr Licht benötigt wird um ein richtig belichtetes Bild zu erzeugen würde hier ein lichtstarkes Objektiv helfen.

Natürlich kannst du auch in der Nachbearbeitung einen Nachteffekt erzielen, bzw. das Bild dunkler aussehen lassen. Damit das aber wirklich überzeugend klappt sollte man sich ein wenig in das Thema  Beleuchtung einlesen.

Überhaupt ist Belechtung bei einem Horrorfilm wohl sehr wichtig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde bei der Aufnahme ausreichend Licht verwenden und dann in der Nachbearbeitung durch bestimmte Effekte die Dunkelheit wieder einbringen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen ^^

Achte auf die ISO werte, je niedriger desto weniger rauschen

Ich würde versuchen bei ziemlich Licht zu drehen und den Nacht Effekt durch nachbearbeiten zu erzielen - so wird das auch bei vielen Filmen gemacht. Ansonsten hat deine Kamera bestimmt eine Funktion zum Entrauschen. Wenn man bei Handys ein Foto macht werden die immer ziemlich entrauscht bevor  sie zum JPEG werden (Leider gehen dann aber auch details flöten)

mit ner extrem guten kamera und ner lichtstarken linse.

Was möchtest Du wissen?