Wie verhindere ich bei einer Wunde die Enstehung einer Narbe?

10 Antworten

Schließe mich dem obengenannten an (also schön cremen oder ölen) und füge noch hinzu, dass Lavendel- und Teebaumöl die Vernarbung verringern und die Heilung fördern sollten. Am besten in einem Basisöl wie Oliven- oder Johanniskrautöl verwenden. Außerdem sorgt Vitamin-C-Mangel dafür, dass Wunden langsamer heilen und eher harte Narben entstehen, also: Viele Zitrusfrüchte, Kiwis, Tomaten, Paprika usw. essen.

Ich würde mit Bepanthen-Salbe arbeiten. Ist eine Wund & Heilsalbe, die bei diversen Verletzungen angewendet werden kann. Du solltest Deine Wunde aber nicht darin ertränken, da sich die natürliche Kruste nur schlecht bilden kann, bzw immer wieder aufweicht. täglich einmal dünn auftragen - wäre mein Tipp.

Solltest du grössere Schorfflächen auf der Verletzung haben, ist es auch ratsam, diese mit Melkfett o.Ä. "elastisch" zu halten, dadurch wird die Narbenbildung verringert!

Narbenbildung verhindern / unbewusstes Kratzen verhindern

Hey

Ich habe über meiner Lippe eine kleine Wunde an für sich nichts dolles jedoch kratze ich im Schlaf ständig den Schorf ab und habe jetzt Angst das eine Narbe entsteht, was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal

...zur Frage

Kann eine narbe wenn sie ein halbes jahr oder länger verheilt ist noch aufplatzen?

Eine genähte wunde nach einem halben jahr heilung

...zur Frage

Entzündete Wunde was tun?

Ich habe eine Bisswunde am Handgelenk, die natürlich desinfiziert wurde, allerdings trotzdem stark genässt hatte. Jetzt nach ca. 24 Stunden nässt die Wunde immer noch. Außerdem ist das Handgelenk geschwollen und die Haut um die Verletzung gerötet. Was kann ich tun das die Wunde möglichst schnell heilt und am besten keine Narbe hinterlässt?

...zur Frage

Narbe verhindern bei Kruste?

Auf meiner Wunde hat sich nun eine Kruste gebildet. Nach dem Rat von CCajaB kühle ich sie, aber wie kann ich jetzt eine unschöne Narbe verhindern? Die Wunde ist meiner Meinung nach ziemlich groß...

...zur Frage

Zahnfleischwunde behandeln?

Ich bin vorgestern ausversehen mit der Zahnbürste ausgerutscht und hab mir so leider mein zahnfleisch verletzt. Jetzt hab ich eine offene wunde die sehr wehtut. Habt ihr vllt irgentwelche ideen wie ich die heilung beschleunigen kann und ob Alkohol der wunde schädigt. Würde Silvestern gerne mit möglichst wenig schmerzen feiern. Danke im voraus. :)

...zur Frage

Intrakutannaht - Narbe?

Mir wurde folgender Hautlappen aus dem linken Handgelenk (nahe Pulsader) geschnitten (Tattooentfernung) und die Wunde wurde mit Intrakutannaht genäht (siehe Bild). Wie wird die Wunde nach dem Fädenziehen aussehen und wie sieht später die Narbe aus? Aktuell wirkt es so, als würde gar nichts vernarben, und weil das eben nicht sein kann, frage ich mich, inwieweit sich die genähte Wunde nach dem Fädenziehen optisch verändern wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?