Wie verhindere ich als Vermieter eine Mieteintrittsvereinbarung?

6 Antworten

Inhalt § 550

§ 550
Form des Mietvertrags

Wird der Mietvertrag für längere Zeit als ein Jahr nicht in schriftlicher Form geschlossen, so gilt er für unbestimmte Zeit. Die Kündigung ist jedoch frühestens zum Ablauf eines Jahres nach Überlassung des Wohnraums zulässig.

Hat also nichts mit Eintritt in den Mietvertrag zu tun.

Dieser ist nur möglich wenn alle am Vertrag beteiligten PERSONEN zustimmen. Eine der PERSONEN bist Du.

Der Zuzug naher Familienangehöriger und/oder Lebenspartner bedarf nicht der Zustimmung des Vermieters. Eine Information darüber ist seitens des Mieter jedoch nötig.

Allerdings könnte man, wenn der eigentliche Mieter, nicht in der Wohnung wohnt, doch von Gebrauchsüberlassung an Dritte sprechen.

Wirklich klären wird das im E-Fall ein Gericht müssen.

Aber ein Gerichtsurteil hierzu besagt: "Die nötige Zustimmung des Vermieters zur Mieteintrittsvereinbarung ist dagegen formfrei wirksam".

Bitte mal das Aktenzeichen.

Wohnst Du evtl. mit dem Mieter im selben Haus welches nur 2 Wohnungen hat?

0
@anitari

Nein, nur im selben Anwesen, das aus 3 Mehrfamilienhäusern und 1 Einfamilienhaus besteht

0

OLG Düsseldorf, I-10 U 66/11

Quelle:
http://www.streifler.de/mieterwechsel-3a-schriftformerfordernis-bei-rechtsgeschaeftlichem-mieterwechsel--_8705.html

Soweit ich weiß, ist ein Bruder laut Rechtssprechung kein "naher Familienangehöriger"?

1
@Feines

In dem Urteil geht es lediglich um die Form einer solchen Vereinbarung. Ohne Zustimmung des Vermieters, die er geben kann aber nicht muß, ist sie nicht das Papier wert.

Soweit ich weiß, ist ein Bruder laut Rechtssprechung kein "naher Familienangehöriger"?

Stimmt.

2
@Feines

so ist es. Es beträfe nur Eltern, Kinder und Ehepartner. Da bedarf es lediglich der Information und nicht der Zustimmung.

0

Der Bruder ist weder Besuch noch Mieter. Er wohnt illegal in der Wohnung, auch wenn er beim Meldeamt für diese angemeldet ist (was zu prüfen wäre).

Es besteht eine unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte. Ich würde dem Mieter schriftlich per Einwurfeinschreiben auffordern, den Bruder aus der Wohnung zu entfernen. Dazu eine Frist von zwei Wochen setzen. Bei Verzug fristlos kündigen. Das könntest du natürlich jetzt auch schon ohne Abmahnung. Keineswegs hast du infolge der Betriebskostenabrechnung für 2 Personen zugestimmt, dass der Bruder in's  Mietverhältnis eintritt. Das wäre nur zulässig wenn es Eltern oder Kinder beträfe. Alles Andere bedarf der Zustimmung des Vermieters.

Das wäre nur zulässig wenn es Eltern oder Kinder beträfe.

Hab Ehepartner und eingetragene Lebens-Partner vergessen ...

0

Von Mieterseite hieß es, der Bruder wäre nur Besuch, doch dem ist so nicht, da dieser Bruder bereits seit über 3 Monaten in der Wohnung wohnt (inklusive Name am Klingelschild).

Das sieht nach einer unerlaubten Gebrauchsüberlassung aus zumal sein Namenschild an der Klingel.

Beim Einwohnermeldamt Auskunft verlangen ob eigentliche Mieter noch da gemeldet ist und ob auch der Bruder da gemeldet ist.

Dann würde ich Fotos von dem Klingelschild machen und die Sache einem Anwalt überreichen.

Der genannte § findet hier keine Anwendung.

MfG

Johnny

Muss ich den neuen Mieter bereits in die Wohnung lassen?

Wir haben unsere Mietwohnung vor einigen Tagen mit der gesetzlichen Frist von 3 Monaten gekündigt. Wir müssen also zum 30.11. raus. Unser Vermieter hat uns nicht gestattet einen Nachmieter zu stellen um eher aus dem Mietvertrag zu kommen, weil er bereits einen neuen Mieter hat, der die Wohnung nach Ablauf unserer Kündigungsfrist übernimmt. Jetzt möchte dieser neue Mieter bereits in unsere Wohnung um "alles auszumessen" und planen zu können. Ich weiß, dass wir Mietinteressenten zu Besichtigungszwecken in unsere Wohnung lassen müssen, aber muss ich auch den neuen Mieter "zum ausmessen" rein lassen???

Wenn man zwischen den Zeilen liest, sind wir natürlich ein wenig verstimmt, da wir gerne selbst einen Nachmieter gestellt hätten, also freuen wir uns natürlich auch nicht, den neuen Mieter jetzt schon in unsere Wohnung lassen zu müssen.... Oder haben wir eine Chance das zu umgehen oder zumindest bis wir das Gröbste erledigt haben?

Ich danke schon einmal für die Antworten!!!

...zur Frage

Wie lange darf man in einer Wohnung zu Besuch sein ohne (Unter) Mieter zu werden?

Meine Freundin wohnt noch zu Hause, ist aber oft auch übernacht bei mir. Der Großteil ihrer Klamotten z.. ist noch bei ihr zu Hause. Der Vermieter regt sich nun auf, dass meine Freundin angeblich bereits ihren Wohnsitz bei mir hat. Wo liegt rechtlich die Grenze zwischen Besuchen und Wohnen? Danke

...zur Frage

Darf ich von einem Mieter verlangen,das Haus in seinem Urzustand zurück zu setzen bei Mietende?

Ich muss leider ein Haus verkaufen, in dem Mieter seit 17 Jahren drin wohnen. Diese Mieter hatten in dem Haus Narrenfreiheit und durften schalten und walten. Dafür habe ich die ersten 15 Jahre die Miete nicht erhöht. Da zum Beispiel ein Balkon entfernt wurde und dafür vom Mieter eine Terasse mit Glasüberdachung angebracht wurde. Auch der Garten wurde vom Mieter gestaltet. Nun sagt der Mieter, er will eine Abfindung, bzw. wenn er auszieht baut er alles wieder ab. Kann ich nun sagen, er muß das Haus wieder in dem Zustand verlassen, wie er es bezogen hat. Sprich mit Balkon???? Darf er verwurzelte Bäume und Sträucher entfernen? ?

...zur Frage

Wohnungsgeberbestätigung?

Hallo alle, Ich hab ein problem. Mein Bruder hat eine Wohnung in der ich mitlebe. Die Reihenfolge schaut so aus( Vermieter zu Mieter zu Untermieter (Mein Bruder)). Das heißt Der Mieter der Wohnung vermietet es meinem Bruder. Mit einem richtigen Mietvertrag und Zustimmung des Eigentlichen Vermieter und Hausbesitzer. Ich lebe mit bei meinem Bruder aber stehe nicht im Mietvertrag sowie bin ich nur unter Duldung dort. Sprich der Mieter weiß das ich dort mitlebe und hat Desweiteren kein Problem damit aber wenn eine Behörde /Amt ihn fragt ob ich dort bei meinem Bruder lebe verneint er dies. Mein Problem ist auch das er mir natürlich auch nicht die wohnungsgeberbestätigung ausfüllt weshalb ich nun ein dickes Problem hab.. die erste Mahnung von 83,50 euro hab ich auch schon. Mfg

...zur Frage

Mieter ohne Zustimmung des Vermieters kündigen ( Hausverwaltung)

Hallo! Ich bin Vermieter einer Eigentumswohnung und vermiete diese an einen Mieter, über den bereits einige Beschwerden (Alkoholkonsum, lautes Musik hören,Bedrohung) seitens der Hausbewohner bei der Hausverwaltung eingegangen sind. Nun hat mir die Hausverwaltung nahegelegt den Mieter auf die Strasse zu setzen. Muss ich das nun tun als Vermieter? Gruss Olaf

...zur Frage

Mieterwechsel! Wieviele Besichtigungen in der Woche sind dem Mieter zumutbar, wenn er gekündigt hat?

Möchte 2 x in der Woche einen Besichtigungstermin haben für potentielle Mieter. Möchte vielleicht auch zwei hintereinander nehmen, um möglichst wenige Termine in Anspruch zu nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?