Wie verhandele ich sicher bei Eingruppierung nach dem Tvöd?

3 Antworten

Im TVöD hat man kaum Verhandlungsmöglichkeiten, da alles nach der Tätigkeit geregelt ist; man kann versuchen über die Stufe zu verhandeln, d.h. eine Stufenvorweggewährung oder ähnliches: Bis jetzt ist der TVöD ja auf den BAT (Bundesangestelltentarifvertrag) ausgebaut, da finden sich die Eingruppierungsmerkmale. Hier kommt es dann wieder darauf an, wieviel Leute für den Stelleninhaber arbeiten, usw. es ist sehr schwierig diese Frage so einfach zu beantworten. Am besten nach dem BAT im Internet suchen und da mal bei BAT V b, IV schauen, welche Tätigkeitsmerkmale hier hinterlegt sind.

da es sich um eine tarifvertraglich gebundene Stelle handelt, wirst du nicht viel verhandeln können! Evtl. ist eine persönliche indivi. Zulage drin.

Für die verschiedenen Entgeltgruppen gibt es Tätigkeitsprofile, die auf Dich zutreffen müssen. Die Eingruppierung ist also keine Verhandlungssache, sondern muss anhand dieser Profile begründbar sein. Ich würde an Deiner Stelle diese Profile (sollte man im I-Net finden) anschauen und anhand dieser Vorgaben argumentieren. Wenn solch ein Profil auf Deine Tätigkeit zutrifft, dann bist Du auch in diese Entgeltgruppe einzustufen.

Erfahrungsstufe bei Höhergruppierung nach TVÖD

Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis! :-)

Bin in einer Kommune im Öffentlichen Dienst tätig und derzeit nach TVÖD in der EG9 eingruppiert. Grundsätzlich ist es ja so, dass die Lebensalterstufen innerhalb der Entgeltgruppe in die Entwicklungsstufen umgewandelt wurden. Somit verweilt man in der Stufe 3 entsprechend 3 Jahre, Stufe 4 also 4 Jahre, usw. Ich bin derzeit in der Stufe 4 und komme in August 2014 in die Stufe 5 und würde dann also nach EG 9 Stufe 5 die Vergütung bekommen.

Bei einem Stellenwechsel in die nächsthöhere Entgeltgruppe (in meinem Fall in die EG 10) springt man ja eine Stufe zurück. Aber der Garantiebetrag (1,5%?) darf nicht unterschritten werden.

Mich beschäftigt folgende Frage: wenn ich nun vor dem Erreichen der Stufe 5 in die Entgeltgruppe 10 wechsel - wird die Berechnung von der Stufe 4 abhängig gemacht? Praktisch: wird geprüft, was habe ich derzeit in EG 9/4 und entsprechend würde man mich in EG 10/3 einstufen?

Meiner Meinung ist es ungerecht, da damit völlig außen vor gelassen wird, dass ich ja bereits 3-1/2 Jahre in der Erfahrungsstufe 4 verbracht habe.

Wer weiß Rat? ;-)

Viele Grüße Peter

...zur Frage

Gibt es Ausnahmeregelungen bei der TVöD Eingruppierung, wenn man kein Abitur hat?

Hallo!

Ich bin seit über 14 Jahren als Quereinsteigerin im öffentlichen Dienst tätig. Die Gruppe 09 Stufe 6 ist seit einigen Jahren die Endstufe. Gibt es auch ohne Abitur eine Chance auf eine Höhertarifierung bzw. -eingruppierung?

...zur Frage

Entgeltgruppe Fachwirt TVöD?

Hallo! Ich würde gerne wissen, in welcher Gruppe man als Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung laut TVöD mit einer Stelle als Leitungskraft (Abteilungsleitung) in der Klinik, verdienen würde?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Ist es möglich, dass man im öffentlichen Dienst (TvöD-VKA) während der Probezeit in eine niedrigere Entgeltgruppe eingruppiert wird?

...zur Frage

Wie berechnen sich die Zuschläge im TVÖD, z.B. Sonntagsarbeit 100%, ist Grundlage immer der Stundenlohn der Stufe 1 einer Entgeltgruppe?

Hallo, im TVÖD sind für die Krankenhäuser (Gesundheits- und Krankenpflege) gewisse Zuschläge geregelt, z.B. Sonntagsarbeit 100 %, Nachtarbeit 20% usw. Nach welchem Stundensatz werden diese Zuschläge berechnet, gibt es da genaue Infos? Sind die Zuschläge statisch, oder ändern sie sich mit der Stufe? Das heißt, ist Grundlage der Berechnung immer Stufe 1 der Entgeltgruppe? Oder doch die aktuelle Stufe, was bedeuten würde, dass mit Aufstieg in eine Stufe die Zuschläge steigen? Wo finde ich die entsprechenden Stundensätze?

...zur Frage

Entgeltgruppe 2 TVÖD 20 Std. Stelle

Möchte mich auf eine Stelle als Haushaltshilfe (20 Std.) im Kindergarten bewerben. Bezahlt wird nach Entgeltgruppe 2 TVÖD . Habe mir den Tarif angesehen, weiss aber nicht was bei Teilzeit rauskommt. Wer hat da Erfahrung u. kann helfen. Danke im Voraus. Defkla

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?