Wie verhalten im Bereich von Beschleunigungsstreifen?

10 Antworten

entweder langsamer werden oder beschleunigen. je nach dem was die Situation gerade erfordert. Einfach nur weiter fahren ist schwachsinn, das produziert dann nur Gefahrensituationen. Gerade im Strassenverkehr gilt "der klügere gibt nach"

Werde langsamer. Btw.: Fahrspurwechsel wird zwar oft gemacht, ist aber verboten. Ne Umfrage wäre auch besser gewesen.

Bitte erklären! Wieso ist ein Fahrspurwechsel denn verboten?

0

wenn das verboten wäre kommt ja keiner vom beschleunigungsstreifen auf die autobahn.

0
@parisien

Habt ihr alle in der Fahrschule gelernt. Hält sich nur keiner dran.

0
@onomant

dann kannst du jetzt anfangen zu lernen. §1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

0
@onomant

Tolle Fahrschule! § 7 StVO § 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

0
@onomant

Aber nur in der DDR-Fahrschule. In der BRD war es nie und ist es auch heute nicht verboten.

0

b)

Der Fahrer des Fahrzeuges auf dem Beschleunigungsstreifen muss entweder so schnell werden, dass er vor dich kommt, oder sich hinter dich zurückfallen lassen. Der fließende Verkehr auf der Autobahn hat Vorrang.

Führerscheinprüfung durchgefallen wegen einem Fehler?

Ich bin auf die Autobahn gefahren und wollte vom Beschleunigungsstreifen runter, und gerade wo ich wechseln wollte ist einer von der Überholspur in meinen Streifen gewechselt und hat mich nicht reinfahren lassen. Wenn Ich abgebremst hätte, um die Sperrfläche nicht zu überfahren, wären mir hinten alle reingefahren, dann hab ich beschleunigt und bin noch vor ihm in die Spur gewechselt, war wohl falsch... Aber was hätte Ich sonst machen sollen?

Danke für eure Antworten im voraus.

...zur Frage

Blinken bei Spurwechsel?

Wenn man in der Situation ist, dass man auf einer einspurigen Straße fährt und diese wird zweispurig, muss man da blinken um auf die neue Spur zu wecheln oder kann man sich einfach ohne zu blinken da einordnen?

...zur Frage

Autobahn: Blinken und dann einfach die Spur wechseln innerhalb des Mindestabstands, ist das erlaubt?

Hallo,

wenn ich auf einer zweispurigen Autobahn links fahre und kurz vor mir (innerhalb des Mindestabstands) fährt jemand auf der rechten Spur: Muss ich die Person dann auf die linke Spur wechseln lassen bzw. sie dabei "unterstützen" indem ich ihr Platz machen, wenn sie nach links blinkt?

...zur Frage

Wer hat hier Vorfahrt am Beschleunigungsstreifen?

Meine Frage ist, wenn "Fahrzeug A" auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt, und das hintere "Fahrzeug B" auf die durchgehende Straße wechselt muss "Fahrzeug B" dann "Fahrzeug A" wenn es möchte/muss auch auf die durchgehende Straße wechseln lassen? Welche Strafe kann der Fahrer des "Fahrzeug A" bekommen, wenn er vor dem "Fahrzeug B" noch auf die Straße wechselt, und "Fahrzeug B" stark bremsen muss?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?