Wie verhalten bei Bekannter mir schwerer Magersucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei einfach lieb und freundlich zu ihr und lass sie vor allem nicht spüren, dass du sie so wie sie jetzt aussieht schrecklich findest (das zieht sie nur noch mehr runter). Wenn du ihr wirklich helfen willst, dann lass sie reden, hör ihr zu und sag ihr, dass es dich freuen würde wieder mal was mit ihr zu unternehmen. Denn das was sie jetzt am allermeisten braucht sind Freunde und vor allem aus solche die ihr von vorne herein Vorwürfe machen. Es gibt bestimmt irgendeinen Auslöser für ihre Krankheit und der sitzt tief in der Psyche. Da kommst du in so kurzer Zeit nicht heran. Wenn du aber was tun willst, musst du Zeit investieren, denn so kurzfristig kann man einer Magersüchtigen nicht helfen.

achte auf genügend abstand. man glaubt es kaum, aber die krankheit ist "ansteckend"!

0

Ja... ignorieren ist meiner Meinung naach das aller, allerbeste! Es wird niemals akzeptiert werden, wenn man sagt "Du bist zu dünn", denn wenn das möglich wäre, wäre es keine Magersucht... die Betroffenen fühlen sich auch dann noch zu dick, wenn sie vor Mangelerscheinungen schon auf der Intensivstation sind. Es hilft ja meist nicht mal professionelle Hilfe.... und wenn, dann erst, wenn jemand aufgrund seiner Magersucht eigenen Leidensdruck entwickelt.... Hanna

Das Wesentliche ist, dass Deiner Bekannten durch eine Therapie in einer Fachklinik geholfen wird. Bei fortgeschrittener Magersucht ist wie bei Drogenabhängigkeit mit einer Einsicht oder Kooperatioon des Betroffenen nicht mehr zu rechnen. Derjenige muss von Menschen, die dazu autorisiert (juristisch berechtigt) sind, z.B. den Eltern, auch gegen seinen Willen dieser Therapie zugeführt werden, sonst besteht das Risiko, dass sich der / die Betroffene auf einen Zustand akuter Lebensgefahr zubewegt. Du schreibst nicht, ob irgendjemand im Umfeld Deiner Bekannten sich um diese wichtigste Art der Hilfe bemüht. Nach Deiner Schilderung hast Du kein enges persönliches Vertrauensverhältnis zu ihr. Ich würde in diesem Fall, wie hier im Forum mehrfach vorgeschlagen, "neutral", freundlich und aufgeschlossen auf sie zugehen, denn durch Gespräche kann man einen ernsthaft Essgestörten nicht (mehr) beeinflussen. Als verantwortungsvoller Mitmensch könntest Du allerdings über andere Kontaktpersonen Informationen zum Thema "Therapie" einholen und ggf. versuchen, die "Verantwortlichen" (nah Verwandte, Lebenspartner) auf das Risiko und die Notwendigkeit des Eingreifens aufmerksam machen.

Interessante Verhalten von Menschen?

Ich suche interessante Verhalten von Menschen die man beobachten und dokumentieren kann. Muss einen Essay über ein bestimmtes Verhalten von Menschen schreiben, welches zu beobachten ist.

...zur Frage

Keine Magersucht oder?

Magersucht ist doch, wenn man schon total abgenommen hat und eben süchtig ist mager zu sein ( grob gesagt). Aber wie sagt man,wenn jemand nichts isst,aber noch nicht abgemagert ist also noch nicht abgenommen hat bzw sehr wenig abgenommen hat... ist diese Person dann auch schon magersüchtig nur weil sie nichts essen möchte?

und ich würde mich über ernsthafte antworten freuen.

...zur Frage

Wie wird man magersüchtig im Jugendlichen Alter?

Ab wann stößt man an seine Grenzen und rutscht in eine Magersucht rein?
Eine Freundin von mir ist in eine reingerutscht weil sie gar nichts mehr gegessen hat?
Was sind die Ursachen?

Doofe Kommentare werde ich ignorieren :)

...zur Frage

Magersucht überwunden, wann wachsen die brüste wieder?

hallo

ich habe mal ne frage. ich bin A-magersüchtig, (A-magersucht ist wenn man einfach durch STRESS vergisst zu essen oder keinen hunger hat, also nicht wirklich dünn sein will) ich habe jetzt nur noch 2-3 kilo untergewicht.Vorher waren es fast 7 kilo) und meine brust war sehr klein. (habe aber auch ein kind vor 2 jahren bekommen und nach dem stillen waren die auch schon so klein(das war vor der a-magersucht)) ich habe das gefühl und mein freund auch das meine brust wieder gewachsen ist. könnte das sein? wer hat mit sowas erfahrung?

...zur Frage

Magersucht auch in erwachsenen Alter?

Theoretisch könnte ich diese Frage selber mit Ja beantworten.  Nur weiß ich nicht wie ausgeprägt sie im Erwachsenen alter ist und ob sie auf die Jugendzeit zurück zu führen ist. ==> Ist ein Erwachsener nur Magersüchtig wenn er es in seiner Jugend auch schon war oder kann dies willkürlich einsetzen. 

Und wo genau fängt die Magersucht an. Meine Mutter z.B. ist sehr schlank und auch dünn. Dies kommt daher weil sie sehr auf ihre Ernährung und auf Kolenhydrate achtet und wenn sie z.B.  zu Chanukka mehr gegessen und dadurch auch zu genommen hat, einen Diät plan verfolgt um abzunehmen.  Dieses verhalten würde ich persönlich noch nicht als Magersucht einstufen.

...zur Frage

Wie kommt man zur Magersucht?!?!

Hab da mal ein paar Fragen zur Magersucht:

1. Wie wird man Magersüchtig, 2.sucht man sich das aus? 3.gerät man da einfach rein?
  2. Kann jeder Magersüchtig werden ?
  3. Warum werden so viele Magersüchtig ?
  4. Wie "läuft" das ab ?
  5. s.o.

Danke für die Antworten LG Anka

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?