Wie verhalte ich mich beim Vorwurf Leistungsbetrug?

7 Antworten

Dort wurde mir wage erklärt, das man den Verdacht auf Leistungsbetrug habe. Weil ich zur Untermiete wohne und das Jobcenter nun prüft ob es eine Lebensgemeinschaft, oder Ähnliches ist.

Das Amt kann so viel Verdächtigen wie es will, es muss es auch beweisen. Nicht du wiederlegen. Das Jobcenter macht das gerne die Beweispflicht umkehren, da sie so etwas nicht oder nur schwer beweisen können. So weit mir bekannt ist, leider nicht aktuell, könnte dir das Jobcenter nicht mal einfach so eine Eheähnlich Gemeinschaft nachweisen, wenn man eine Zweite Zahnbürste und Klamotten in deiner Wohnung finden würde. Denn mit wem du ledig verkehrst ist deine Sache.

Nun hat mir meine Vermieterin mitgeteilt, das sie es nicht möchte, das ich einen Aussendienstmitarbeiter vom Jobcenter in ihrer Abwesenheit in die Wohnung lasse. ....Ich habe morgen in der Sache einen Termin beim Jobcenter. Ich bin mir nicht sicher wie ich mich morgen bei diesen Termin richtig verhalten soll.

Sage den Mitarbeitern des Jobcenters klar das deine Vermieterin keine Besuche des Amtes ohne ihr Beisein Akzeptiert. In der Broschüre des Jobcenters steht selbst drin das man nicht verpflichtet ist die Mitarbeiter hinein zu lassen. Du musst dich entscheiden ob du die vom Amt zukünftig hinein lassen willst. Wenn nein sage es denen, wenn ja sage ihnen das sie die Besuche mit dir und deiner Vermieterin, da die nur 2 Tage im Monat da ist, koordinieren sollen. Bleibe vor allem Sachlich und handle überlegt. Im ideal fall könntest du dir jemanden als Zeugen mitnehmen, damit das Amt später nicht irgendwas behaupten kann was nicht gesagt wurde.

http://www.sozial-und-stark.de/arge_Luckenwalde/Teltow-Fläming.html

Wenn bei euch in der nähe kannst du dich auch beim Arbeitslosen verband Hilfe suchen. Dort kann man auch deine Bescheide überprüfen ob diese Korrekt sind.

Sag es Ihnen, wie es ist: dass ein Wohnungsbesichtigungstermin nur nach Absprache mit der Hauptmieterin der Wohnung möglich ist.

Sofern aber die vom Jobcenter auschließlich dein Zimmer und ggf. Gemeinschaftsräume wie Bad, Küche, Diele besichtigen möchten, kann dies auch ohne Zustimmung der Hauptmieterin geschehen. Sie kann sich ja auch nicht aussuchen, wen du zu Besuch hast, oder?

Niemand muss ohne Gerichtsbeschluss seine Wohnung für andere zugänglich machen, wenn man da ausdrücklich dagegen ist.

0
@Bonbonglas

Du solltest schon genau lesen.......von "Muss" habe ich auch Nichts geschrieben. Sie mag zwar die Hauptmieterin sein, kann aber dem Mitbewohner nicht verbieten, jemandem sein Zimmer und Gemeinschaftsräume zu zeigen.....

0

Wenn du ein reines Gewissen hast,brauchst du davor auch keine Angst zu haben.Wenn du zu dem Termin gehst,sagst du einfach die Wahrheit.Einen gemeinsamen Termin an dem deine Vermieterin dann da ist,lässt sich sicher festlegen.

Meine Mutter lebt von Hartz 4, Ich (16) fange bald meine Ausbildung an, wie viel wird mir abgezogen?

Ich (16) lebe zurzeit bei meiner Mutter die alleinerziehend ist seit mehrerer Jahren zusammen mit meinem Bruder. Jetzt im Februar beginnt meine Ausbildung als MFA, im ersten Jahr bekomme ich 933€. Da freut man sich erstmal bis man hört dass einem mehr abgezogen wird als anderen.

Könnt ihr mir sagen wie viel mir ca. abgezogen wird da meine Mutter Hartz 4-abhängig ist.

Und ich hatte auch schon geplant in eine Mietwohnung zu ziehen. Was für weitere Zuschüsse würden mir zustehen. Hätte ich ausser Kindergeld ein Recht auf BAB, BafÖG, Mietbeihilfe/Wohngeld, oder irgendwas anderes um mir bei einer eigenen Wohnung finanzielle Unterstützung zu leisten?

...zur Frage

Hallo. Gibt es eine gesetzliche Regelung um wieviel sich die Untermiete erhöhen darf. Und da ich Leistungen beziehe, wird es dann vom Jobcenter übernommen?

Hallo. Mein Vermieter will die Miete erhöhen und ich wohne zur Untermiete und beziehe zurzeit Leistungen. Ich bin 28. Wird das Jobcenter die Erhöhung zahlen und um wieviel darf der Vermieter die Miete erhöhen ? Grüße

...zur Frage

Erstausstattung Jobcenter genehmigt?

Hallo Leute.

Ich habe vor kurzen eine Erstausstattung beantragt für meine Wohnung ,da ich zurzeit vom Jobcenter Leistung beziehe. Meine Wohnung steht so zu sagen komplett leer Das ist aber schon über eine Woche her. Ich habe auch keine Antwort auf meinem schreiben bekommen. Dann habe ich bei dem Jobcenter angerufen und die haben mir nur gesagt das ein Außendienstmitarbeiter beauftragt wurde, um sich meine Wohnung anzuschauen. Meine frage ist, da ein Außendienstmitarbeiter beauftragt wurde, muss eigentlich alles andere von meinem Auftrag angenommen sein oder ? und man wartet halt nur noch auf den Außendienstmitarbeiter ob meine Wohnung wirklich leer steht? was Passiert danach? und wie lange dauert es ungefähr? Wie viel Geld steht mir ungefähr zu ? Ich habe eine 55qm Wohnung , Einen Wohnzimmer, eine große Küche, und einen Badezimmer.

...zur Frage

Jobcenter - Wohnung steht uns zu jedoch ein Problem, Hilfe?

Wir haben eine Wohnung die uns zusteht und auch an der wir Interessiert sind, jedoch hat uns die Vermieterin eine Mietbescheinigung mitgegeben die das Jobcenter ausfüllen muss.

Doch das Jobcenter hat dies nicht gemacht .. stattdessen hat sie uns ein Brief mitgegeben wo drinne steht mit allem drum und dran :

"Ihrem Antrag wird entsprochen. Die leistungsrechtliche Notwendigkeit eines Wohnungswechsel wird anerkannt."

Damit waren wir wieder bei der Vermieterin und sie sagte uns das reicht ihr nicht aus und sie möchte das (siehe Bild) ausgefüllt haben jedoch tut das der Jobcenter nicht, wenn wir keinen Mietvertrag haben.

Könnte uns jemand weiterhelfen was man da machen könnte ? Vielleicht haben wir es falsch verstanden, die Vermieterin oder das Jobcenter..

...zur Frage

Untermietvertrag beim JobCenter?

Hallo, ich wohne derzeit zur Untermiete, aber ich habe ein Problem beim JobCenter und bei meinem Hauptmieter. Das JobCenter hat mir eine Zusicherung für die Mietkosten gegeben, aber jetzt möchte es dem Hauptmietvertrag sehen. Aber der Hauptmieter hat mir nur den Untermietvertrag gegeben und gibt nicht den Hauptmietvertrage. Hat das JobCenter Recht, so zu machen, nachdem ich die Zusicherung bekommen hab und den Vertrage unterschrieb.

...zur Frage

Wie melde ich eine Untermieter

Hallo , ich habe mich entschieden ein Zimmer meiner Wohnung zur Untermiete anzubieten. Es ist eine Wohnung der Wohnbau und wird vom Jobcenter bezahlt. Muss ich bei beiden einen Antrag stellen und wie muss ich diesen Antrag stellen.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?