Wie verhalte ich mich beim ersten treffen mit dem neuen Hund?

5 Antworten

Ich habe vor Kurzem auch eine Hündin aus Rumänien bekommen. Die Frau der Pflegestelle hatte sie gerade mal 10 Tage. Diese ist mit mit der Hündin zu mir gekommen und hat sich alles angesehen, auch meine 8 jährige Hündin. Die Beiden hatten von Anfang an keinerlei Probleme. Draußen läuft auch eine Katze rum, auch da gab und gibt es keine Probleme.

Trotzdem hat sie die neue Hündin wieder mit genommen, alles mit dem Tierschutzverein abgesprochen und hat mir die Kleine dann ein paar Tage später mit dem Vertrag gebracht. Beide verstehen sich sehr, sehr gut. Meine alte Hündin ist ein Sheltie und die kleine süße Neue ist ein Sheltie-Chi.

Ich muss dazu sagen, dass kurz zuvor meine andere Sheltie Hündin gestorben ist. Meine jetzige kannte das Alleinsein gar nicht und hat sich mit der anderen nicht ein einziges Mal gestritten. Als die nun nicht mehr da war, da war meine Süße so traurig und wollte gar nichts mehr machen wie früher. Sie wollte nicht mehr durch den Wald laufen, sie blieb einfach stehen. Jetzt, wo die andere Hündin da ist, hat sie wieder Lebensmut und ist fröhlich.

So einen Verlauf wünsche ich Dir auch.

Wichtig ist, dass du der Herr im Hause bist und niht dein Chihuahua. DU gehst als erster ins Haus, DU bringst beide zusammen, mach dir das klar. Das mit dem neutalen Gebiet klingt ganz gut finde ich :)

Vielleicht fragst du einen Bekannten oder Nachbarn der auch Hunde hat und sich daher ein bisschen damit auskennt und eingreifen könnte wenns wäre. Er kann dir zur Seite stehen, damit fühlst du dich auch (selbst)sicherer falls etwas passieren SOLLTE.

mrspoulsen schon einmal was von Hunden gehört? Nein?

Dann muß ich Dir leider etwas sagen, hier geht es um Hunde und nicht um Hühner woran Schjelderup-Ebbe die Hackordnung festgestellt und die man dann fälschlicherweise auf Hunde übertragen hat!

Wer als erster ins Haus geht ist für den Gehorsam eines Hundes sowas von weit entfernt, genauso weit entfernt wie wenn ein Zahnarzt sagt sie müssen sich die Zähennägel schneiden sonst gehts ihrem Zahnschmelz schlecht...

1

@anda vielleicht kannst auch du mir ein paar Tipps geben??

0
@BreeHotch

@BreeHotch guckst Du oben!?

...Kopier ich hier nochmal rein...

"Social Walks finde ich persönlich immer am besten, d.h. erst einmal durch einen Zaun oder ähnliches schauen ob die beiden harmonieren, sollten sich da schon keinerlei Komplikationen ergeben so kann man es auch ohne Zaun probieren.

Auf neutralem Boden ist immer gut, am besten erst einmal aus der Entfernung die beiden sich einfach nur anschauen lassen und dann eben immer ein wenig näher heranführen...

Was die Katze betrifft so würde ich es auch da erst einmal mit einer Begrenzung versuchen, sicher ist eben sicher und je nachdem wie jagdlich motiviert Euer neuer Hund sein wird, umso vorsichtiger wäre ich da... es muß keine Probleme geben, aber es kann... ;-)

Ach ja und nicht zu vergessen, vergess das mal mit der Dominanz ;-)))"

Weißt Du nicht was ein Social Walk ist, dann guckst Du hier, ein ganz klein bisserl scrollen:

http://canissapiens-hundetraining.blogspot.de/p/training-social-walks-seminare.html

Diese Social Walks kann man eben auch gut als Zusammenführung zweier Hunde die zukünftig unter einem Dach leben sollen nutzen.

0

Wie äußert sich die Dominaz eueres Hundes? Dominaz gibt es nur gaaaaanz selten. Wenn ein Hund andere Hunde anknurrt oder Bellt ist er nicht Dominat.

Die Hunde sollten sich aud einem neutralen Gebiet treffen am Besten eingezäumt.

Ist vom neuen Hund irgendwas bekannt wegen Hundeverträglihkeit? Euer Chi hätte keine Chance gegen den größeren.

Seit ihr in einer Hundeschule? Wenn ja fragt diese oder wendet euch an den Verein von dem ihr den Hund bekommt. Die haben meist viel Erfahrung und geben tipps

Also dann würde ich sagen kann man das nicht als Dominanz bezeichnen ;) er ist bei anderen Hunden nur ab und an ziemlich keifig! Aber komischerweise meistens bei Hündinnen! In eine Hubdeschule wollen wir uns mit unserem neuen Hund anmelden. Er lebt seit über einem Jahr in einem großen Zwinger mit vielen anderen Hunden und ist anscheinend sehr verträglich! Meine Sorge war eben auch vor allem der Größen-Unterschied. Ich kennen meinen Chi und wenn er eifersüchtig wird hat er auch schon große Hunde angefallen - und ich möchte kein Risiko eingehen daher will ich mich so gut als möglich vorbereiten! Auch eine Katze haben wir - Vllt hast du da auch einen Rat? Obwohl ich da weniger Bedenken habe! Sollten wir beide erst an der Leine lassen??

0
@BreeHotch

@ BreeHotch

Er lebt seit über einem Jahr in einem großen Zwinger mit vielen anderen Hunden und ist anscheinend sehr verträglich!

Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass er bei dir zuhause dann auch verträglich sein muss. Im Zwinger mit vielen Hunden ist das nochmal was anderes, als Einzelhaltung, bzw. mit nur einem Hund.

Tiervermittlungen können immer nur in etwa (wenn überhaupt) einschätzen und sie schätzen das ein, wie er sich im Zwinger verhält und das kann alles oder nichts bedeuten.

und ich möchte kein Risiko eingehen daher will ich mich so gut als möglich vorbereiten!

Du kannst dich noch so gut vorbereiten und alles gut meinen und richtig. Aber es kommt nur auf die Hunde an, ob die sich riechen können und die müssen miteinander auskommen.

Wie ich schon geschrieben habe, ich hätte mich im Tierheim umgeschaut und meinen Hund seinen neuen Mitbewohner selber aussuchen lassen. Dann hätte man vorher schon mal auf neutralem Gebiet schauen können und dann mit beiden Hunden zuhause, ob das klappt mit beiden.

Aber ich bin nicht du und nicht an deiner Stelle.

Das wird sicher seehr spannend bei dir werden und ich drücke dir wirklich alle Daumen, dass die Hunde sich vertragen, denn wenn nicht, wäre es für den neuen Hund sehr traurig.

1

Wo kaufe ich am Besten meinen Chihuahua?

Hallo, schon längere zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Chihuahua. Nach langem Stöbern im Internet bin ich allerdings noch nicht weit gekommen. Ich wohne in der Nähe von Wuppertal und wollte mich mal hier erkundigen, wo man am Besten so einen Hund kaufen soll. Zwar habe ich auch schon viel im Internet in den Anzeigen geguckt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Es soll natürlich am Besten auch in der Nähe sein. Kann mir vielleicht jemand von euch da helfen oder einen Züchter/ Tierheim mit Chihuahuan empfehlen aus eigener Erfahrung ? Ich verzweifel hier schon :( Danke schonmal :)

...zur Frage

Akita und Shikoku Inu?

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich nach langen hin und her dazu entschieden, mir einen Hund zuzulegen(anstelle von einem neuen Computer). Nun würde mich interessieren, ob ihr mir Züchter in Deutschland empfehlen könnt, am besten aus NRW aber Hessen ginge zur Not auch.

Ich habe mich schon über beide Rassen informiert und bin mir sicher, dass ich das schaffe.

Beide sagen mir zu aber je nachdem. Welcher Züchter näher dran ist möchte ich einen der beiden Kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Yatsumi

...zur Frage

Zusammenführung von Katze und Kater?

Meine zwei jährige Katze (genau 26 Monate) zeigt Anzeichen, das sie dringend einen Spielgefährten möchte. Meine Tierärtzin hat mir empfohlen, einen kastrierten Kater etwa in ihrem Alter zu nehmen.

Nun kann ich Samstag einen einjährigen, kastrierten Kater abholen (genau 13 Monate).

Charakterlich passen die beiden laut Beschreibung super zusammen.

Habt ihr Ideen/Tricks/Erfahrungen, wie ich die beiden am besten und angenehmsten zusammenführen kann?! Ich muss dazu sagen, meine Katze hat die Katze meiner Nachbarin schon mal auf dem Hausflur getroffen, hat weder gefaucht noch sonst was, nur beschnuffelt. Das war schon mal ein positives Ereignis und vielleicht ein Zeichen, das sie anderen Katzen gegenüber offen ist. Mit dem kleinen Hund meiner Eltern kommt sie auch klar.

Danke für eure Hilfe und Tipps! :)

...zur Frage

Pomeranian oder Chihuahua?

Ich wünsche mir seid langem einen eigenen Hund, am besten einen kleinen dem man überall mitnehmen kann.

Soll ich nun einen Pomeranian oder einen Chihuahua nehmen? Oder ein Pomchi (Mischling aus beiden?!!)???

...zur Frage

Kann man Hund und Katze zusammen halten?

Hey :D Ich frage schon wieder etwas 😏 Also, wenn wir umziehen (großes Haus mit Garten, ruhige Straße, Freigang möglich) möchten wir gerne einen Hund und eine Katze haben. Bei der Katze wissen wir schon, welche es wird. Im Moment lebt der Kater auf einem Bauernhof, wo er nie rein darf und immer draußen herumstreicht. Er ist sehr kuschelig und etwas aufmerksamkeitssüchtig 😝 Er dürfte jetzt ca. 4 oder 5 Jahre alt sein. Ich habe ihn noch nie gesehen, wenn Hunde in der Nähe waren. Bei dem Hund sind wir uns noch nicht sicher... Allerdings würden wir einen aus einem Tierheim (wahrscheinlich Rumänien oder Griechenland o.ä.) nehmen und vorher prüfen lassen, ob er mit Katzen verträglich ist. Glaubt ihr, dass könnte funktionieren? Der Kater ist ja sowieso rein in der Draußenhaltung im Moment, deshalb könnte es sein, dass er gar nicht das Bedürfnis hat, so viel ins Haus zu kommen, also würden sich die zwei vielleicht gar nicht so oft treffen. Glaubt ihr das geht? Und habt ihr Tipps wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann? LG milarsholt29

...zur Frage

Zwergspitz oder Chihuahua?

nein mir ist es nicht sonderlich wichtig zu wissen was ihr dazu sagt doch da dies ja eine frage seite ist , denke ich könnte ich dies auch mal fragen mein Herz gehört beiden Rassen , vieleicht hat mal jemand einen gehabt oder hat immer noch einen Chihuahua oder zwergspitz , mit der antwort chi und spitz mix könnte ich nichts mit anfangen da ich ein reinrassigen hund suche , also was findet ihr besser chi oder spitz ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?