Wie verhalte ich mich beim Abbiegen richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann mich ja täuschen....: aber ich meine daß genau aus dem Grund solche Misverständnisse zu vermeiden paralele Abbiegespuren grundsätzlich mit einer durchgezogenen Linie getrennt sind ( also Spurwechsel sowieso verboten ).

Sprich man muß sich bevor die paralelen Spuren anfangen entscheiden, welche man nehmen möchte.

noblehostel 07.07.2017, 22:16

Endlich mal jemand, der meine Frage verstanden hat. Danke!

0
Nashota 08.07.2017, 19:38
@noblehostel

Jeder hat die Frage verstanden. Du kannst nur aus unersichtlichen Gründen die Antworten nicht verstehen.

0
  1. Beim mehrspurigen Abbiegen macht man grundsätzlich keine Spurwechsel - das lernt man in der Fahrschule (ist zwar nicht ausdrücklich in der StVO so geregelt, ergibt sich aber aus §7(5)).
  2. Beim links abbiegen muss links geblinkt werden, also musst auch Du blinken.

Das von Dir befürchtete Missverständnis kann also nur passieren, wenn der andere Autofahrer ein Depp ist, der die Verkehrsregeln nicht kennt - und dann hilft sowieso all Deine Vorsicht nichts ...


noblehostel 10.07.2017, 23:21

danke für die fundierte Antwort.

0

Wenn es zwei Linksabbiegerspuren gibt, must du halt nur auf deiner Spur beim Abbiegen bleiben und nicht auf die andere Spur wechseln.

noblehostel 07.07.2017, 20:05

Danke für Deine Antwort. Ich wollte aber wissen, wie man in dieser Situation korrekt blinkt.

0
Nashota 07.07.2017, 20:10
@noblehostel

Na, links blinken. Dahin, wo du abbiegen willst. Das ist doch klar. Die Autofahrer vor dir tun das doch auch, oder?

0
noblehostel 07.07.2017, 20:20
@Nashota

Wenn ich links blinke, könnte jemand glauben, daß ich nur die Spur wechseln will. Meine Frage war, wie ich dieses mögliche Mißverständnis vermeide.

0
Nashota 07.07.2017, 20:23
@noblehostel

Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?

Zwei Spuren zum Linksabbiegen, jeder blinkt nach links und fährt dann auf seiner Spur links ab.

Sorry, aber noch direkter geht es nicht zu erklären. Und in der Fahrschule solltest du es auch gelernt haben.

0
Nashota 07.07.2017, 20:27
@Nashota

Erst wenn du auf gerader Spur weiter links blinkst, müssten hinter dir fahrende Autofahrer annehmen, dass du auf ihre Spur willst. Vorher nicht, da du auf deiner Spur nach links abbiegen willst und deshalb auch links blinkst.

0
Nashota 08.07.2017, 19:36
@noblehostel

Jeder hat deine Frage verstanden. Du kannst nur den Antworten nicht folgen, warum auch immer. Wo hast du deinen Führerschein gemacht?

0

Wenn Du links Abbiegen möchtest blinkst Du natürlich links, es ist dabei völlig egal was andere eventuell denken, bei einem Fahrstreifenwechsel müsstest Du ja aufpassen, nicht die anderen.
Zudem besitzen die ebenfalls einen Führerschein und wissen das Du links blinken musst.

Blinken, auf deiner Spur bleiben und beim Abbiegen einen schönen grossen bogen fahren--nicht die linke Spur"schneiden" feddich. Wenn einer auf der linken Spur ne lücke für dich lässt is das sein Problem. ach.....is denn die Fahrschule schon lange her?

LG Opa


noblehostel 07.07.2017, 20:07

Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wie man in dieser Situation korrekt blinkt, um Mißverständnisse zu vermeiden.

0
Antitroll1234 08.07.2017, 06:59

Wenn Du links abbiegen willst, musst Du links blinken, ein anderes korrektes Blinken gibt es nicht.

1

Was möchtest Du wissen?