Wie verhät man sich zum Vortruck R215 bei Verlängerung EU Rente?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

dieser bogen ist keine pflicht sondern freiwilligkeit.

der versichetre muß hier nicht im detail alles fachmlich medizinisch richtig beantworten. nicht über- über und nicht untertreiben.

du kannst bei den entscheidenden passagen hinschreiben, das sich das leistungsvermögen nicht wie zum zeitpunkt der beantragung/erteilung der rente verbessert hat.

beste grüße

dickie59

Wenn es sich um den Verlängerungsantrag handelt, könnt ihr das nicht einfach ignorieren. Ausfüllen und einsenden müsst ihr das Formular auf jeden Fall. Sonst wird die Leistung "vorläufig" eingestellt.

Sie kann sich doch bei der Rentenversicherung einen Termin holen und sich beraten und helfen lassen. Was ist denn so schwierig in dem Bogen, dass sie das nicht beantworten kann?

Dies ist genau ein Bestandteil ihrer Erkrankung!

0

EU Rente Verlängerung abgelehnt Was nun?

Nach zwei Jahren erhielt ich den Bescheid,daß die weitere EU Rente abgelehn twurde, da ich in der Lage wäre mindestens 6 Stunden eine leichte Arbeit aufzunehmen. Was nun,Von was kann ich leben,bekomme ich ALG 2, nach 2 Jahren EU Rente?

...zur Frage

EU Rente Hinzuverdienst Minijob

Ich bin Frührentner, also 100% Erwerbsunfähig, bekomme eine kl. Rente, bin 52 J. und meine Rente ist erstmals befristet bis Januar 2017. Auch EU Rentner dürfen sich einwenig hinzuverdienen. Und da ist mein Problem, traue mir im Moment zu ein leichte Tätigkeit zu beginnen, meine Bedenken gehen u.a. dahin ob dies nicht dazu beitragen kann, wenn ich erneut einen Antrag auf EU-Rente (Verlängerung) stelle, genau dies zu einem Nachteil für mich führen kann, z.B. dass ich nicht mehr zu 100% EU gewertet werde. Kann mir jemand helfen damit ich weiss worauf ich mich einlasse bzw.nicht? Allen einen netten Tag

...zur Frage

Wie oft kann eine Teilerwerbsminderungsrente verlängert werden?

Ich bekomme seit ca. 3,5 Jahren eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Ich musste nach zwei Jahren einen Verlängerungsantrag stellen. Die Rente läuft nach einmaliger Verlängerung nun am 31.12.13 aus. Jetzt frage ich mich, ob ich nach einem weiteren Verlängerungsantrag in die Vollerwerbsminderungsrente übergehen muss (das wurde von einer Rehaberaterin so dargestellt ) oder ob auch eine Teilerwerbsminderungs-rente nach Prüfung verlängert werden kann?

...zur Frage

EU-Rente wann unbefristet?

Hallo, habe eine Frage und Hoffe das es jemanden gibt der mir eine ehrliche und Richtge Antwort geben kann .

Also, ich bekomme seit 2008 Eu-Rente wegen zahlloser Krankheitsbilder.

Einmal von 2008 bis 2010 befiristet, neuer Antrag auf Verlängerung gestellt, ohne Probleme und neuer Gutachten durch und

jetzt von 2010 bis 2012 befristet. Dann muß ich wieder eine Verlängerung beantragen.

Diese Wartezeit von Antragstellung bis Genehmigung ist für mich unerträglich und ich muß jedesmal eine erhöhte Dosis meiner Medis nehmen.

Jetzt muß ich das selbe 2012 wieder tun und ich bekomme schon jetzt, auch hier beim schreiben, Schweißausbrüche, Herzklopfen und meine Hände zittern.

Meine Frage, ab wann wird diese befristete EU-Rente in eine unbefristete umgewandelt?

Ist dies vom Alter abhängig? Bin im Moment 53 Jahre, Ende der Befristung=54 Jahre.

Wenn neue Befristung kommt für zwei Jahre wäre ich dann 56 Jahre.

Wer kann mir Auskunft geben, wer noch Fragen dazu hat um meine Frage besser Beantworten zu können, bitte nicht zögern.

Bin echt am Verzweifeln und bitte um ehrliche Antworten und nicht um Spaßantworten.

 

Danke Theo-Katerhund

...zur Frage

unfallrente und erwerbsminderungsrente?

Hallo, ich habe nach einem Arbeitsunfall 20% erwerbsminderung und bekomme von der BG eine Rente von 422 Eu monatlich.

Bin seit längerer Zeit krank. in meiner jährlichen Rentenübersicht steht, daß ich bei voller Erwerbsminderung eine Rente von 1300 Eu bekäme.

Wie werden die 422 Eu und die 1300 Eu gegeneinander aufgerechnet?

Jahresarbeitsverdienst etwa 38000 Eu.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

...zur Frage

Weiß jemand, wie hoch die Durchschnittsrente bei 100 %-iger Erwerbsminderung ist?

Mich würde es einmal interessieren, wie hoch die EU-Rente im Durchschnitt ist und suche hierfür nach irgendwelchen Tabellen oder Statistiken. Aber wo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?