wie verhält sich stahl bei temperaturschwankungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie fast alles, dehnt sich Stahl bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen.

Für jeden Stoff, den dies betrifft gbt es sogennante Temperaturkoeffizienten, wo ich die genaue Größe der Ausdehnung berechen kann.

Bestes Beispiel, wie man das sieht, sind die sogenannten Schienenstöße

danke!

0

Lieber andreras die Schienen stöße gibt es nicht mehr. Die Schienen sind duruchgehend. Früher wurden sie mit einem Spalt montiert. Diese Zeit ist vorbei. Die Temperatur der Schienen wird durch Schweißnähte kompensiert.

0

Stahlbeton: Physik der Bewehrung des Beton?

Hallo,

hatte gerade eine Streitdiskussion mit meinem Vater. Dabei ging es um den Stahl im Beton. Mein Vater sagte, dass die Stahlstäbe (Armierung) im Beton nur dazu da sind um den Beton vor Rissen zu bewahren. Und meine Meinung nach sind die Stäbe da, damit wenn der Beton reißt, die Betonklotze sich von dem Hauptteil nicht lösen und irgendjemanden verletzen. Also, hält der Stahl den Betonobjekt als Ganzes.

Zur Physik. Beton ist ja bekanntlich unbiegsam. Der hält bei Kräfteeinwirkungen so lange Position, bis der einfach reißt und bricht. Stahl ist dagegen viel elastischer. Aber das ist ja klar. Wenn Stahl im Beton ist, dann merkt der Stahl bei Kräfteeinwirkungen auf dem Betonklotz doch erstmal garnichts. Erst wenn Beton bricht, dann ist Stahl zur Stelle um die Teile zusammen zu halten. Das ist meine Vorstellung vom Stahlbeton. Aber wieso sagt man, dass Stahl macht den Beton rissfester? Wie soll das gehen?

Erklärt mir das Bitte, wer Ahnung von Festkörperphysik hat.

Danke!!!

...zur Frage

Kann ich ein Messer im Backofen auf 250°C erhitzen?

Hallo, kann ich das sorglos machen? Und wenn ja, mit welcher Art? Heißluft oder Ober-Unterhitze? Danke ;)

PS klingt vielleicht komisch^^

...zur Frage

Ab welcher Temperatur dehnt sich Stahl nicht mehr aus (st34-2)?

...zur Frage

Warum ist es früher zu Temperaturschwankungen gekommen?

Ich kann es mir nicht erklären, warum es zu diese Temperaturschwankungen gekommen ist, weiß es jemand?:)

...zur Frage

Kann man Aluminium mit Stahl verschweißen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?