Wie verhält sich Nießbrauch

7 Antworten

Der Verstorbene hat doch auch ein Exemplar des Kaufvertrages, warum schauen sie nicht da hinein? Ansonsten an den Notar wenden, der den Kaufvertrag beurkundet hat und um eine Abschrift bitten. Wenn sie diesen nicht wissen, dann ans Grundbuchamt, wer damals die Eintragung veranlasst hat- damit haben sie dann den Weg zurück zum beurkundenden Notar- und der hat den Kaufvertrag- ganz einfach!

Meines Erachtens hat das Eine mit dem anderen nichts zu tun. Der Kauf basierte auf Nießbrauch. D. h. der Verkäufer (dein Freund) darf weiterhin in dem Haus leben. Ich bin aber der Meinung, dass das Haus erst nach vollständiger Bezahlung in den Besitz des Käufers übergeht. Aber da solltet ihr euch wirklich einen Anwalt für nehmen. Und schaut mal, ob es einen Kaufvertrag gibt.

nein, beides falsch, nießbrauch ist weit mehr als ein wohnrecht

du hast die faktische rechtsherrschaft über das objekt

du kannst vermieten etc, die einnahmen gehören die weiterhin

und es geht so in das eigentum über, wie der vertrag sagt

es ist pokern

ich gebe dir x euro jedne monat und lasse dir den niebrauch und hoffe, dass du schnell stirbst

und du hoffst, dass du lange lebst, damit es sich lohnt

0
@GoldenRice

Trotzdem sagt das Nießbrauch nichts über die Modalitäten aus. Der muss nicht zwangsläufig auf Rentenbasis sein. Es kann auch ein entsprechend gesenkter Kaufpreis sein, der in Raten bezahlt wird.

0

Konkrete Aussagen sind unmöglich solange der Inhalt des notariellen Kaufvertrages nicht allen,an dem Testament beteiligten Personen, bekannt ist. In solchen Verträgen wird generell auch geregelt, was nach dem eventuellen Ableben des Verkäufers mit den noch zu zahlenden Beträgen geschehen soll, zumal es offensichtlich ist, dass eine Ratenzahlung vereinbart wurde. Der Käufer wird den Vertrag dem Anwalt zur Einsicht überlassen müssen.

Wie kann ich mit meinem freund schluss machen ohne dass er mich hasst bzw ich ihn als kumpel verliere?

Mein freund und ich sind jetzt knapp zwei monate zsm... Wir haben eine fern bz von c.a. 6h mit dem zug und haben uns noch nie gesehen... Ich liebe ihn schon aber ich zweifle daran ob man einen menschen, den man noch nie zuvor gesehen hat weoterhin so stark lieben kann... Ich will ihn nicht als freund verlieren aber weiterhin zsm sein kann ich auch nicht mit ihm... Was soll ich nur tun...

Bitte ernst nehmen

...zur Frage

Hartz4, Bareinzahlung hohe Summe?

Hallo Leute, ich habe vor kurzem mein Studium beendet, also knapp vor zwei Monaten. Habe einen Monat später, also am 29.10.2017, nach Beendigung des Studiums, Hartz4 beantragt. Problem kommt jetzt: Ich habe vor paar Tagen vom Amt ein Schreiben bekommen, in dem ich aufgefordert wurde, drei Bar Einzahlungen auf mein eigenes Konto darzulegen. Diese Einzahlungen waren hohe Summen, also einmal 5.000€ und einmal 2.000€. Dieses Geld habe ich mir geliehen (von Verwandten und Bekannten), um Schulden bzw. Offene Posten zu begleichen. Das habe ich dem Amt auch so mitgeteilt. Jetzt warte ich auf Antwort. Habe aber total Angst, dass nein Antrag abgelehnt wird, oder ähnliches. Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Gruß

...zur Frage

Hauskauf zuviele Verzugszinsen zahlen

Ich habe mein Hauskauf durch meine Bank finanziert. Nun hat sich durch meinen Schuld die Bezahlung verzögert. Bedeutet: Verzugzinsen zahlen. Termin: 29.08. Möglich 15.09. Meine Verkäufer wollten dann ihre Restschuld ihrer Baussparkasse dann selbst ablösen und die Grundschuldlöschung veranlassen. Warum auch immer. Dies zögerte sich sehr lange hin. Der Notar selber empfahl mir den Kaufpreis erst nach schriftlichen Löschung oder ablösung zu bezahlen. Also musste ich noch einmal Miete für Oktober zahlen. OK. Durch Unklarheiten konnte der Kaufpreis endlich am 16.10. überwiesen werden. Jetzt verlangt der Käufer Verzugszinsen über 47 Tage von mir. Knapp 900€. Ich musste einmal mehr Miete zahlen und hatte eigentlich nur 15 verschuldete Verzugstage. Die Verzögerung hat ja der Verkäufer verursacht. Er will das Haus nicht überschreiben lassen, wenn ich diese nicht bezahle und droht mit weiteren Mietzahlungen. Muss ich die vollen 47 Tage und die unverschuldete Miete zahlen?

...zur Frage

Wie höre ich auf meinen besten Freund zu lieben?

Ich W|15 liebe nun seit knapp Fünf Jahren meinen besten Freund M|17 und egal was ich tue der wie sehr er sich verändert, wir finden immer wieder zusammen und jedes mal aufs neue blühen meine Gefühle neu und oder verstärkt für ihn auf. Es ist schrecklich das zu empfinden besonders da wir viel zu weit aus einander wohnen um uns mehr als einmal oder zwei mal Jährlich zu sehen und der desöfteren eine Beziehung abgelehnt hat.

Dazu muss man aber sagen das wir uns vor zwei Jahren ( 2015 ) einmal getroffen haben und den ganzen Tag wie frisch verliebte herumgelaufen sind. ( Küssen, fummeln, hänchenhalten ) Ich liebe jede Sekunde an die ich mich erinnere von diesem Tag und auch er meinte das ihm das sehr viel bedeutet hat und jetzt verstehe ich nur wieder nicht, wenn es ihn so viel bedeutet wieso dann keine Beziehung? Wegen der Empfernung? Liebt er mich doch nicht?

Und langsam kann ich nicht mehr. Ich will das diese liebes Gefühle für ihn aufhören, doch die Freundschaft kündigen ist undenkbar für uns beide. Er ist alles was ich hab aber die Gefühle stören mich. :c

...zur Frage

Pflichtteilsberechung an Immobilie

Hallo Zusammen. Nun ist es passiert, mein Vater ist an Weihnachten verstorben und es ziehen langsam dunkle Wolken auf. Die Erbengemeinschaft plant ihren Pflichtteil einzufordern. Wir sind drei Geschwister, es gibt zwei Häuser und etwas Bargeld. Ein Kind wurde Testamentarisch komplett enterbt. Das zweite Kind bekommt Haus 1 (Vermietet mit Nießbrauch für meinen Vater). Ich bewohne Haus 2 welches 2008 an mich (ohne Nießbrauch) überschrieben wurde. Mein Vater hat das Haus 2005 für 180000 Euro für mich gekauft und 2008 überschrieben. Ich selbst habe das Haus sehr umfangreich in Eigenleistung renoviert. Aktueller Verkerhswert ca. 350000 Euro. Die enterbte Schwester möchte nun ihren Pflichtteil an den Häusern haben. Wird nun für die Berechnung der damalige Kaufpreis oder der heutig erzielbare Preis herangezogen? Stichwort: Niederwertsprinzip bei Pflichtteilsansprüchen.

...zur Frage

Wie viel zündet ein Blitz an?

Hi, Ein Freund von mir wurde auf einem minecraft survival Server gebannt, weil er anscheinend zwei Häuser angezündet hat. Laut Admin war in der Zeit wo die Häuser abgebrannt sind niemand außer ihm, meinem Freund, mir und noch einer ( die es nicht war ) auf dem Server. Mir ist die Idee gekommen, dass ein Blitz die Häuser vielleicht angezündet hat. Ist es möglich das ein Blitz mehrere Häuser anzündet oder dass das Feuer über mehrere Blöcke übergreift?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?