Wie verhält sich ein Veganer eigentlich bei einem Buffet?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Frage habe ich anlässlich einer bevorstehenden Hochzeit einem befreundeten Veganer gestellt. Er meinte zum einen: Lädt man einen Veganer ein, kann man beim Caterer auch Vegane Gerichte bestellen. Der Veganer kann direkt am Buffet fragen welche Gerichte rein vegan hergestellt wurden. Und: meist sind die Salate ohne Dressing aufgetischt und man kann sich selbst Dressing (oder nur Essig und Pflanzenöl) nehmen.

Ein "neuer" Veganer braucht zum erkennen von für ihn geeignete Speisen ein bisschen Übung, aber er lernt es nicht, wenn er nicht genau nachfragt. Wer bereits seit längerer Zeit vegan lebt, hat das gut drauf zu sehen, was geht und was nicht. Oft kann man dann auch beim Buffet direkt fragen, ob man denn nicht vielleicht Salat ohne Dressing (wenn nicht vorhanden) bekommen kann oder es vielleicht eine rein vegane Alternative gibt, die man schnell bekommen könnte (wenn das Buffet in einem Restaurant ist)

Ich denke ein Veganer ist ein überzeugter Veganer und lebt das auch. Deshalb denke ich, dass sie blind wissen, welches Nahrungsmittel für sie geschaffen sind und welche nicht. Und da wo sie sich nicht sicher sind, gehen sie vorüber und freuen sich am Gesamtbild. Wer aber einen Veganer einläd zu einer Tafel, hat mit Sicherheit auch etwas für ihn dabei. Ich esse z. Bsp. kein Schweinefleisch. Bin ich eingeladen finde ich z. Bsp. Huhn oder Rind oder halt Salate etc. Ich finde für mich auch immer etwas, liebevoll zurecht gemacht.

Fleischfreie Getränke ? :'D Ich denke da bleibt nicht mehr viel übrig. Ich weiß nicht ob Veganer das so eng sehen wie Vegetarier und auch nichts essen, wo was Tierisches nur dran gekommen ist. Vieles ist ja auch mit Käse etc. verziert.

ja das nervt dass sovieles mit Milch verpestet ist

0

Interessanter erschiene mir die Frage, wie sie sich bei bestimmen Medikamenten verhalten, wo gewisse Auszüge aus tierischen Inhalten bestehen.

das kommt drauf an ob der Veganer Moderat oder Straight ist! Ist er moderat, nimmt er Medi´s zu sich und unvegane Sachen, wenns nicht anders geht! ein Straighter veganer verweigert sich dem auch und nimmt z.B keine Tabletten, wenn er weiß, dass diese unvegan sind

0

ich kenne tatsächlich einige veganerInnen, die bei solchen einladungen ein "notfalls-jausen-paket" dabeihaben.

bevor sie das auspacken fragen sie aber selbstverständlich ob bzw. was von den angebotenen speisen vegan ist.

wenn ich selbst ein buffet mache (zb bei ner großen party) achte ich immer darauf, daß es auch vegetarische und vegane speisen gibt.

würde ich eines liefern lassen würde ich ebenfalls bei der auswahl darauf achten.

> viele vegane speisen sind ja zb auch für menschen mit einer lebensmittelunverträglichkeit/intoleranz/allergie geeignet, zb für jene mit laktoseintoleranz.

Wir gehen als Erstes am Buffet vorbei und schauen, was da so angeboten wird. Gibt es ausreichend Salate OHNE Dressing,ev. Obst können wir uns gut behelfen. Wir haben auch keine Probleme damit, die Dekoration abzuräumen.

Wenn zuviel Durcheinander auf dem Buffet herrscht, sodaß man keine klaren Lebensmittel erkennen kann, dann haben wir immer ein paar Weintrauben, Bananen, Äpfel, Datteln, Mandeln dabei, und können uns selbst versorgen.

Nun, alle Veganer haben einen Mund um zu fragen... =D

Aber sagen das sich alle Veganer ein paar Stullen mitbringen oder das alle die Dinge vom Buffet essen kann man sicher nicht! Das kommt eben auf die Person an...

Veganer wissen aber ganz genau , was wo drin ist ...

Die sind Experten in diesen Dingen.

Das ist kein Prob: Veganer nehmen genau die richtigen Sachen vom Buffet.

Wenn genug da ist.......hihi

Wie verhalten sich Menschen mit verschiedensten Lebensmittelallergien am Buffet?

Die können sich ggf. aber mit Medikamenten behelfen !

0
@AllesKnower

Eh Bayernheidi, ja diese Frage habe ich mir auch desöfteren gestellt, wieso schert sich nie da jemand darum, ist schon ein bischen erstaunlich

0
@AllesKnower

du meinst ein Veganer stirbt nach versehentlichem Verzehr von tierischen Produkten?

0

Gemüse, Obst, fleischfreie Getränke, ...

Naja, aber wenn das Gemüse mit Butter in Berührung kam, ist es ja auch nicht statthaft !

1
@AllesKnower

Wie verhält es sich, wenn es mit Gülle gedüngt wurde? Oder mit Pferdemist?

1
@turalo

Hmm, das wäre dann aber eine neue und nebenbei gesagt, gute Frage !

1
@AllesKnower

Ist schwer umzusetzen und schwer rauszukriegen. Es gibt auch bio-vegane Höfe, aber die kann man wahrscheinlich an wenigen Hufen abzählen :)

0

Was möchtest Du wissen?