Wie verhält sich die Sonnentemperatur zur Temperatur auf der Erde?

9 Antworten

Die Sonne emittiert eine Strahlungsleistung von 64 MW/m², da im Weltall kaum Strahlung verlorengeht kommt entsprechend der Kugeloberfläche mit dem Sonne-Erde Abstand als Radius fast die gesamte Energie an.

Diese Gesamtenergiemenge, die die Erde von der Sonne bekommt beträgt ungefähr 1370kW/m² außerhalb der Erdatmosphäre. Davon geht ein Großteil durch Rückstrahlung, Streuung usw verloren (auf die Erdoberfläche treffen dann im Schnitt nur noch ~165 W/m²). Ein Teil wird in der Atmosphäre absorbiert und als Wärmestrahlung von der Erdoberfläche aufgenommen bzw. ins Weltall zurückgeworfen.

Die Gesamtbilanz aus allen Strahlungs-Prozessen inklusive der Absorption an Wärmeenergie ergibt dann die Temperatur die wir so haben.

Dies Temperatur ist letztlich also abhängig von dem Teil der Sonnenenergie die uns verbleibt und das ist wiederum abhängig von der Zusammensetzung der Atmosphäre („Treibhausgase“, Wasser….) und der Erdoberfläche („Albedo“- hohe oder niedrige Reflektion).

Auf dem Mond (also unserer direkten Nachbarschaft) steigt die Temperatur im Sonnenlicht bis zu 130°C, fällt aber im Schatten schnell wiedr auf -160°C, weil wenig Energie absorbiert bleibt. Auf der Venus, mit einer etwas niedrigeren Solarkonstante, beträgt die Durchschnittstemperatur 462 °C aufgrund eines katastrophalen Treibhauseffekts.

Und in der Erdgeschichte gab es Phasen in denen die Erde fast komplett gefroren war (hohes Albedo, kaum Treibhausgase…).

Vollkommen falscher Ansatz, denn die "Wärme" wird ja nicht übertragen, sondern eine energiereiche elektromagnetische Strahlung kommt an der Erde an und in deren Wechselwirkung (Umformung) entsteht wieder Wärme!

Beide Arten der Energieübertragung kann man nicht vergleichen.

Die Sonne überträgt zur Erde die Energie über Strahlung.

Bei der Wärmestrahlung geht die Temperatur in der 4. Potenz hinsichtlich der übertragenen Energie ein.

Ein Ofen überträgt die Wärme über Konvektion. ist also mit der Sonne nicht vergleichbar.

Günter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?