Wie verhält sich das mit der Probezeit in einem Arbeitsverhältnis bei einer Ausbildung?

3 Antworten

Kann der Arbeitgeber ihr am Mittwoch einfach die Kündigung in die Hand drücken und sagen, du musst ab Freitag nicht mehr kommen ?

Ja.

Das wäre zwar legal, aber in höchstem Maße "unanständig" (aber "Anstand" ist kein rechtliches Kriterium).

Oder hat man auch in der Probezeit eine Kündigungsfrist?

Nein, in der Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses kann von beiden Seiten "ganz normal" fristlos gekündigt werden (Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 "Kündigung" Abs. 1).

Aber selbst dann, wenn es eine Kündigungsfrist in der Probezeit gäbe, könnte nach am letzten Tag der Probezeit mit dieser Frist gekündigt werden.

Während der Probezeit gibt es bei Ausbildungsverhältnissen keine Kündigungsfrist - sprich damit würde dann eine fristlose Kündigung erfolgen.

siehe § 22 BBiG :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

In der Probezeit gibt es eine Kündigungsfrist von zwei Wochen

68

Nicht bei Ausbildungsverhältnissen :

§ 22 BBiG

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

0

Verschiebt sich die Probezeit bei Feiertagen?

Ich habe am 01.08 meine Ausbildung begonnen und meine Probezeit endet eig am 1.11 aber dort ist ja ein Feiertag heißt das, dass dann der morgige Tag noch zur Probezeit gehört da ja Feiertag war und nicht als Arbeitstag gewertet werden kann?

...zur Frage

Brückentag zur Berufsschule?

am 1.11 ist Feiertag (Donnerstag) und 2.11 ist unser Brückentag in die Firma (Freitag). Ich muss jede Freitag zur Berufsschule wenn es ein Brückentag ist, muss ich dann trotzdem zur Berufsschule?

ich möchte nur wissen wenn dann kann ich Ticket buchen für 3-4 tage weg fahren...

...zur Frage

Ausbildung urlaubsgeld?

Wenn man am 1.8 ne Ausbildung angefangen hat, wann bekommt man dann das Urlaubsgeld für dieses Jahr?

...zur Frage

Urlaub mit ins neue Jahr nehmen Azubi?

Hey Community,

ich Habe am 1.8. eine Ausbildung angefangen. Da ich aber eine Probezeit von 4 Monaten habe, kann ich erst im Dezember Urlaub nehmen.

meine Frage: ist es auch möglich den Urlaub ins neue Jahr mitzunehmen?

danke euch :)

...zur Frage

Gehaltsabrechnung OFFEN auf den Schreibtisch liegen gelassen. Drohen mir jetzt irgendwelche Konsequensen?

Zu den Details:

Ich habe im August meine Ausbildung angefangen und bin noch in der Probezeit (spielt das eine Rolle?).

...zur Frage

Kündigung innerhalb der Probezeit zum Freitag oder Sonntag?

Ich würde mein Arbeitsverhältnis gerne innerhalb der Probezeit unter einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Mein neuer Job und somit Vertrag beginnt am 19.11. (Montag).

Die Kündigung wollte ich am 31.10. einreichen (da der 1.11. ja ein Feiertag ist).

Wie kündige ich dann richtig:

Zum 16.11. (Freitag) oder zum 18.11. (Sonntag)? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?