Wie verhält man sich richtig wenn man einem Hai "begegnet"?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

einen Hai zu sehen und zu beobachten ist etwas Besonderes. Diese Tiere jedoch sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Wir Menschen passen überhaupt nicht in das Beuteschema von Haien und Menschenfleisch steht nicht auf Ihrer Speisekarte. Haie reagieren nur wenn sie sich bedroht oder angegriffen fühlen. Erst dann können auch Menschen gebissen werden. Aber es ist erwiesen, dass sie dann nur einmal beißen, das allerdings endet tragisch, aber wie gesagt, Menschenfleisch mögen sie nicht und fressen sie auch nicht.

Ein Problem sind Schnorchler, die aus Platikbeuteln kleine Fische am Riff füttern wollen um bunte Fotos zu erhalten. Da die Weltmeere überfischt sind und Hai oft keine Nahrung haben, wittern sie diese Ansammlung von Fischen, kommen und wollen fressen. Aber im Weg ist der Mensch. Wer diese Mätzchen lässt, hat nichts zu befürchten.,

Also bei Begegnungen ruhig bleiben und beobachten, das tut der Hai auch und schwimmt dann wieder weg.

Ich bin schon mehr als 100 Haien begegnet. Schau mal dieses Seite und das Video:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man einem Hai begegnet sollte man sich ruhig verhalten und auf keinen Fall Angst zeigen. Also sowas wie rumzappeln, schreien etc. Wenn der Hai aber angreift, natürlich so schnell wie möglich entkommen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Davon schwimmen" kannste vergessen, der Hai ist eh schneller.....

Also kannst nur versuchen, den Hai im Auge zu behalten und dich langsam zurück zu ziehen....wenn er dich doch packt, würde ich ihm in die Kiemen greifen oder das Auge eindrücken....

Schlagen bringt nicht viel......kannst ja mal versuchenh, unter wasser etwas zu schlagen....das bringt nichts.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er keinen Hunger hat(du nirgendswo offene Wunden hast, die stark bluten) und er dich nicht mit einem Robben verwechselt, hast du große Chancen, das er einfach wegschwimmt. Du solltest ruhig bleiben.

Haie mögen eigentlich kein Menschenfleisch. Sie verwechseln uns mit Seerobben,etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1:100000 das de rhai gewinnt du hättest eig keine chace !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ruhig bleiben , nicht bewegen , falls er angreift auf die nase tretten/schlagen , so ist er für kurze zeit " gelähmt" und da musst schnell wegrennen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Art Hai? Katzenhai, Tigerhai, Walhai, Weißspitzenhai?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ruhig bleiben nicht bewegen ,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kräftig auf die spitze nase schlagen und das tier ist 1 minute paralysiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?