Wie verhält man sich am Flughafen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du gehst zuerst zum Schalter der Fluggesellschaft, achte darauf, dass es oft separate Schalter für online bereits eingescheckt oder komplett einschecken gibt, dass du gleich den richtigen erwischst, steht oben dran. Ausweis bereit halten. 

Dort kriegst du dann die Boardingkarte (falls noch nicht bereits ausgedruckt), ggf. noch Zeitinfos und dein Koffer wird gewogen, kommt auf das Rollband mit Sticker und du bekommst einen Sticker, den du unbedingt aufbewahren musst, bis du den Koffer zurück bekommst.

Bei Ryan Air muss man für den Koffer auch extra zahlen und zwar online per Kreditkarte, aber das weisst du ja sicher. 

Und sei immer rechtzeitig am Flughafen. Besucher kannst du in diesem Bereich auch dabei haben, der ist öffentlich.

Auf der Boardkarte und an Anzeigetafeln siehst du die Boardingzeit, zu dieser Zeit solltest du am Gate sein. Am Durchgang "zu den Gates" musst du dich von deinen Gästen verabschieden. Dort musst du auch deine Getränke im Handgepäck entsorgen. Danach geht es dann noch durch den Sicherheitscheck, denke dran, dass es dort manchmal Wartezeiten gibt bei den derzeitigen härteren Kontrollen. 

Dort legt man das Handgepäck, Jacken, Schmuck, Gürtel, manchmal auch die Schuhe in Körben auf das Band und geht dann durch die Kontrolle, hinten nimmt man sein zeug dann in Empfang. Bei technischen Geräten (Smartphone, Computer und co.) sollte man die aus der Tasche nehmen und oben drauf legen. Da wird manchmal nachgefragt und manchmal wird das Gerät noch mal extra durchleuchtet. 

Nach der Sicherheitskontrolle kannst du was zum Trinken kaufen zum mitnehmen, wenn du magst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du schon Eingecheckt hast, gehst du am Flughafen direkt zur Gepäckaufgabe.. Beachte dabei dass du immer früh genug am Flughafen bist, deinen Pass dabei hast und die Gewichtsbeschränkung des Gepäcks nicht überschreitest (das kostet sonst extra). 

Anschliessend gehst du durch den Sicherheitscheck und dann auf das entsprechende Gate. (Achte auf die grossen Anzeigetafeln und die Druchsagen, das Gate ändert sich manchmal noch!)

Das wichtigste ist wirklich dass du genug früh da bist und deinen Pass dabei hast, für alles weitere gibts auch Informationsstände - viel Spass :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Retrohure
26.08.2016, 16:26

Danke! Ich bin halt sehr nervös deshalb :)

0

Was möchtest Du wissen?