Wie verhält man sich am besten gegenüber Lamas?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi bestimmt und freundlich auftreten, Schultern hoch, grader Gang und als erstes den Tier die Chance geben einen abzuschnüffeln, dann mit Leckerchen bestechen. Nicht viel reden, nicht zurückweichen und überlegt handeln, um nicht unsicher zu wirken. Leckerchen nur geben wenn es ein schritt zu dir zu geht, das hilft später beim wandern. 

Ich bin schon mit Lamas gewandert! Sie sind von Natur aus sehr friedlich. Nur wenn sie sich angegriffen fühlen, könnte es ein, dass sie als Abwehrreaktion spucken. Immer von vorne und ruhig an sie herantreten, normal reden; und dann lassen sie sich anfassen und streicheln und finden schnell eine gewisse Anhänglichkeit zu Dir!

Ich habe vor einigen Jahren an einem Lamatrecking im Wallis teilgenommen. Jeder Teilnehmer erhielt ein Lama zugewiesen, wir mussten sein Fell ausbürsten und so eine Beziehung zum Tier aufbauen. Nachher gab es eine gut 6 stündige Wanderung auf teilweise schmalen Bergwegen mit Uebernachtung unterwegs. Die Lamas trugen unser Gepäck. Ein wunderbares Abenteuer, an das ich mich sehr gerne zurück erinnere.

also schultern hoch und du musst als erstes sie dich beschnuppen lassen😋

Was möchtest Du wissen?