Wie verhält es sicv mit der Garantie bei gebrauchtkäufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers. Welche Garantie er gibt, musst du in seinen Garantiebedingungen nachlesen, die hier Niemand wissen kann.

Bei Ansprüchen, egal, ob es sich tatsächlich um eine Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung handelt, würde ich mich immer an den Verkäufer wenden. Der wird dir schon sagen, wie es weitergeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich meinen Garantie Anspruch geltent machen will, muss ich dann denhersteller oder den Gebrauchtwagenhändler konntaktieren?

Welche Leistungen und Vorgehensweisen die Händlergarantie umfasst, wissen wir nicht.

Die meinst du auch eher nicht, sondern die gesetzl. Sachmängelhaftung, und die trägt schon der gewerbl. Verkäufer.

Theoretisch.

Zwar gilt die Vermutung, das ein reklamierter Mangel innerhalb der ersten 6 Monate beim Kauf vorhanden war und damit dem VK zufällt.

Allerdings nicht, falls "mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar". § 476 BGB :-(

Bei einer wackeligen Klinkenbuchse darf der Hdl. erfolgversprechend vortragen, das dort mal ein falscher Stecker reingerammt wurde und Eigenverschulden vorliegt.

Und bei dem Display, dass sich die Verklebung nur deshalb löste, weil es mal es in dem kochendheißen Autoinnenraum liegengelassen wurde oder ein Feuchtigkeitsschaden über den Flachkabelanschluss vorliegt.

Und schon wäre er aus seiner Haftung entlassen :-O

G imager761

Bis zu einem halben Jahr nach dem Kauf ist der Händler zuständig, auch bei Gebrauchtwaren, danach der Hersteller, denn der hat die Garantie gegeben. Der Hädler erfüllt nur die Gewährleistung, wird es aber auch zum Hersteller einsenden.

Da fehlen wichtige Angaben. Kauf über Ebay von gewerblichem Händler oder von Privatperson? Gebrauchtwagenhändler verkauft ein S7?

Kommentar von TheFriedrich
02.02.2017, 23:31

es gewärblicher händler der mir das 7s verkauft hat. der händler hatte auch Ebay garantie.

0

Was möchtest Du wissen?