Wie verhält es sich, wenn zwei Brüder das elterl. Grundstück erben?

2 Antworten

Erbrecht ist kompliziert, frag am besten einen Anwalt

Kann ein Kind erben wenn der Vater Mörder seines Bruders ist, um dessen Erbe es geht?

Es geht um drei Brüder. Einer der Brüder, der Frau und 1 Kind hat, bringt seinen Bruder um. Der 3. Bruder ist single. Der Mörder ist wohl erbunwürdig. Erbt aber sein Kind? Erben der 3. Bruder und das Kind des Mörders zu gleichen Teilen?

...zur Frage

Wie verläuft eine Grundstücksaufteilung bei Uneinigkeit zweier Erben?

Ein Grundstück wurde an zwei Erben testamentarisch zu gleichen Teilen vererbt. Einer von Beiden möchte auf dem Grundstück bleiben und der andere Erbteil möchte sein Anteil ausgezahlt bekommen. Der Erbe der bleiben will, kann den Anteil aber nicht auszahlen. Der Erbe der ausgezahlt werden möchte kümmerte sich dann um einen potenziellen Käufer für sein anteiliges Erbgrundstück. Eine Zustimmung des bleibenden Erben zur Kaufabwicklung bekommt sie jedoch nicht. Wie verhält man sich weiter. Anwalt ist schon eingeschaltet.

...zur Frage

Erbfall. Bei Hartz IV-Bezug

Gilt es als versuchten Betrug, wenn man von einer sicheren Erbschaft weiß, aber dem Jobcenter noch nichts darüber mitteilt? Sondern erst, wenn man Zugriff auf das Geld hat. Schließlich kann es Wochen dauern, bis alle Formalitäten mit den Miterben und den Banken geklärt sind.

...zur Frage

Grundsteuer bei Erbauseinandersetzung und Eintragung des Lebensgefährten?

Hallo,

meine Freundin hat mit Ihren Geschwistern ein Grundstück samt Haus geerbt.

Wir wollen nun die Geschwister auszahlen und somit die Erbengemeinschaft auseinander setzten. Soweit ist dieser Vorgang von der Grundsteuer befreit.

Wie sieht es nun aus, wenn ich als "nur" Ihr Freund mit Ihr gemeinsam die Auszahlung tätige und wir beide in der Finanzierung stehen. Gerne wollen wir das ich ebenso zu gleichen Teilen im Grundbuch stehe.

Muss ich für meinen Teil, nachdem ich kein Teil der Erbengemeinschaft bin, die Grunderwerbssteuer zahlen, oder gibt es da andere Wege ?

...zur Frage

3 Erben für ein Haus - 1 Erbe möchte ausbezahlt werden?

Hallo,

wir haben mit 2 weiteren Erben ein Haus zu jeweils den gleichen Teilen geerbt, nun möchte ein Erbe sich auszahlen lassen, wir, also die beiden anderen erben möchten das Haus allerdings nicht verkaufen, sondern einfach vermieten und uns so die Miete teilen, meine Frage ist, wie es aussieht, ob wir nun wirklich ein Teil ausbezahlen müssen oder die Mehrheit entscheidet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?