Wie verhält es sich mit unbestimmten Artikeln unterschiedlichen Geschlechts bei Aufzählungen?

1 Antwort

Als Objekt werden Tisch, Baum oder Laterne definiert.

Dann hast du das Problem mit der überflüssigen Wiederholung nicht. 

________

Schon allein von der Logik her ist der erste Satz falsch (was aber nicht unbedingt etwas auszusagen hat). Für seine Falschheit spricht vielmehr, dass es beim Sprechen niemand so formulieren würde. 

Was einem als Muttersprachler komisch oder sehr unschön vorkommt, ist meist grammatikalisch falsch.

Mir ist auf die schnelle kein besserer Satz eingefallen, deshalb ist die Logik auch nicht gegeben. Also grundsätzlich wenn sei ein ähnlicher Satz gebaut wird (Aufzählung mit mehreren unterschiedlichen unbestimmten Artikeln) diese immer alle mitschreiben?

0
@Alahrs

Auf jeden Fall sieht die Nennung nur des ersten Artikels sehr komisch aus. Ich würde aber auch von den vielen unbestimmten Artikeln abweichen und stattdessen die Version mit werden statt wird verwenden.

1

Gemischte WG, nach Studium vielleicht hartz 4 - Probleme und Tipps?

Hallo Leute,

ich plane, demnächst in eine WG zu ziehen mit mindestens 3 mir noch unbekannten Menschen (geht bis zu 6 hoch, was ich mir anschaue).

Nun meine Frage: Da ich in ca. 9 Monaten mit meinem Studium fertig bin und davon ausgehe, nicht nahtlos von Uni ins Arbeitsleben überzugehen, würde ich für die Übergangszeit wohl Hartz 4 beantragen. Wie sieht das denn beim Arbeitsamt aus? Die sind ja recht fix, was eine BG angeht. Wie sieht das bei einer Wohnung mit mehrerern Mitbewohnern unterschiedlichen Geschlechts aus? Ist ein Untermietvertrag zwingend erforderlich? Davon war oft die Rede... Oder reicht, wenn man gleichberechtigt im Mietvertrag steht, dass sie bei mehrerern Personen NICHT annehmen, dass man eine BG hat.

Was könnte da nach Ende meines Studiums auf mich zukommen? ich finde keine eindeutigen Aussagen außer: Staat versucht alles, aus dir mit jemanden eine BG zu machen. Hmm. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps, z.B. was beim Unterzeichnen eines Mietvertrages NOCH ALS STUDENT zu beachten wäre, klare Aussagen oder so?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Lohnende oder sich lohnende?

"Ich will sich lohnende neue Kontakte anknüpfen". Mit "sich" oder ohne?

...zur Frage

Warum sind eineiige Zwillinge immer vom gleichen Geschlecht, wenn dieses Fakt etwas anderes besagt?

Hi, Eineiige Zwillinge sind ja immer vom selben Geschlecht - allerdings ist das doch gar nicht unmöglich, dass eineiige Zwillinge auch von unterschiedlichem Geschlecht sind, wenn man das hochgeladene Bild beachtet. Ich meine was passiert denn wenn ein Spermium mit einem X-Chromoson und ein Spermium mit einem Y-Chromoson gleichzeitig in die Eizelle gelangen? Dann sind das doch eineiige Zwillinge, die aber von unterschiedlichen Geschlechts sein müssten. Ich dachte das entscheidet sich erst ab ner bestimmten Woche (deshalb haben Männer auch Brustwarzen, weil der Fötus sich in den ersten Wochen mit ner bestimmten Grundausstattung entwickelt und sich erst später das Geschlecht entscheidet. Wenn das nicht so wäre, dürften Männer doch gar keine Brustwarzen haben? Jedenfalls habe ich das mit den Brustwarzen mal irgendwo gehört, ob im Bio-Kurs oder Internet weiß ich nicht mehr (ich tippe aber auf Ersteres also "steinigt" mich nicht ;))

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn das verwirrt mich wirklich sehr!!

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Pluralform von Substantiv?

Hallo zusammen
Mein Satz lautet wie folgt: ".. entspricht dem mengenmässig üblichen Gebrauch an Substantiven" Ist Substantiven die Mehrzahl von Substantiv? Bin mir gerade etwas unsicher. :-) Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Die 4 Fälle vom Normen?

Hi Leute Ich hab mal ne Frage, wie heißen nochmal die vier Fällen vom Nomen? Ich bin in der 8.klasse und hab sie vergessen und sie stehen nicht im Buch. Ich glaube sie heißen auch anders als in der Grundschule oder? Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was ist die Plural-Form von "Anapher" im Englischen (Im Internet ist 50 50 richtig, nicht löschen)?

Im online-Wörterbuch steht nur "anaphora". In meinem PONS steht "anaphor" Der andere sagt mir "anaphors"

Was davon stimmt jetzt? >_<

Ich würde auch gerne die Deutsche Plural-Form von Anapher wissen wollen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?