Wie verhält es sich mit steuerlichen Abgaben bei Kickstarter Indiegogo und co?

2 Antworten

Was ist denn der Zweck der Kampagne? Was bietest Du Deinen Förderern?

Bei 750,- Euro wird nichts anfallen, aber die 750,- Euro crowdfundingeinnahme, werden ja nicht das einzige Ziel der Sache sein. Du willst doch damit etwas anschieben.

Ich habe den Fall oben genauer erläutert :). 750€ War eine andere Summe. es geht um 2000€. :)

0
@metteigel

Gut, nun weiß ich, was ein VR-Kit ist, soll wohl so eine Brille mit Zubehörsein.

Was entwickelt ihr damit? Software? Hardware? Spiele?

Wenn die Entwicklung beendet ist, wird es verkauft?

Die Leute, die Euch die 2.000,- über Indigogo geben, was bekommen die? Einen Rabatt beim Kauf?

Oder ist es reward-based crowdfunding? also ich bezahle durch meinen Beitrag schon vorab den Artikel und bekomme ihn, wenn er fertig ist?

Für die Frage der steuerlichen Auswirkungen ist entscheidend, was mehmt ihr in diesem Jahr noch durch diese Tätigkeit ein? nur die 2.000,-, oder mehr?

1
@wfwbinder

Wir entwickeln damit Spiele, bzw momentan ein Spiel.
Wenn die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist bzw beendet ist soll es verkauft werden, genau. Ein Rabatt beim Kauf war auch mein erster Gedanke. Das Spiel an sich sollte eigentlich keine Kampagne bekommen, da wir dort sehr viele Details über das Spiel preis geben müssten. Wir wollen es aber lieber "mysteriös" halten.

Was wir einnehmen ? Keine Ahnung. Wir wollten uns noch bei einem Programm bewerben wo es kleinere Finanzspritzen vom Hersteller des Grundgerüsts gibt. Die beginnen bei 5000 USD. Ansonsten sehe ich momentan nur Ausgaben.

0
@metteigel

Also ihr wollt Spiele entwickeln, obwohl Ihr keinen Plan habt, wann Ihr damit fertig seid und ohne zu erwarten, dass Euch diese Spiele jemals einer abkauft. Und dafür wollt Ihr Geld von anderen Leuten, die nicht wissen, wofür sie etwas geben und ob sie jemals was dafür bekommen?

Ich glaube nicht, das eine Kampagne mit diesem Text jemals bei einer seriösen Plattform angenommen wird. Ich kenne die Chefs von Companisto, Startnext und den deutschen  Vertreter von Indigogo persönlich und die sind alle einigermaßen wählerisch, weil sie 10 mal soviele Anfragen haben, wie aufgenommen werden.

1
@wfwbinder

Oh doch, wir wissen wann wir fertig sind. Das ist kein Problem. Das es gekauft wird, da gehen wir stark von aus, da bis jetzt noch nichts auf dem Markt ist. Die ganze Hardware dafür ist ja noch extrem neu. Das Projekt wird jedenfalls fertig gestellt. Wir peilen November / Dezember an.

0
@metteigel

OK, dann sind in diesem Jahr keine Umsätze zu erwarten, die den Kleinunternehmerstatus gefährden.

Aber ich braucht professionelle Hilfe bei der Kampagne.

Ausserdem, wenn die beiden VR-Kits 2.000,- kosten, müsst ihr mindestens 4.000,- sammeln.

0
@wfwbinder

Wie würden die 4000€ zustande kommen ?
Ein Kit kostet 969€ (grob).

0
@metteigel

Ihr kauft die Kits, Ihr zahlt die Gebühren beim Portal und ihr solltet Euch dringend der Hilfe eines Gründercoaches, oder Beraters für die Kampagne holen.

Ihr habt wohl viel Ahnung von Spielen und wie man die programmiert, aber der Rest .......

1
@wfwbinder

Ja man kann nicht alles wissen :D. Ich lese schon viel darüber, aber es ist doch komplexer als Gedacht. 

0
@metteigel

Na siehst Du, es ist nur ein kleiner Schritt, Du liest was darüber, ich schreibe Bücher darüber.

1
@wfwbinder

Na dann werde ich danach mal ausschau halten :).

0

Ich habe den Fall oben einmal aktualisiert. 750€ War eine falsche Zahl.

Kann ich als Studentin eine Wohnung mieten?

Hallo,

mein Freund und ich begeben uns gerade auf Wohnungssuche. Leider höre ich nur immer wieder sowas wie: Ohne Bürgschaft = keine Chance.

Er arbeitet befristet im Berlin Dungeon und bekommt Kindergeld, ich bekomme den Höchstbafögsatz, Kindergeld und Halbwaisenrente. Zusammen kommen wir auf ca 2000 Netto! Haben beide eine positive Schufa und keine Mietschulden.

Wir suchen eine Wohnung, die höchstens 580€ kostet und zwei Zimmer hat. Ich weiß, das ist so ziemlich DIE Wohnung, die alle suchen :P Uns ist sogar der Bezirk egal, wir wollen nicht nach Prenzelberg, Kreuzberg oder Neukölln.

Ich habe aber die angst, dass kein Vermieter mein Bafög + Kg und Hwr als "Gehalt" was auch immer akzeptiert. Uns wird immer wieder gesagt: Versucht es einfach. Genau das tun wir ja. Ich habe nur schon mehrmals sowas gehört wie: Ah Studentin..soso..aha..wir haben ja SO viele Bewerber...

Wie rechnen sich unsere Chancen mit dem Einkommen von ihm und meinem Geld? Haben wir wirklich so geringe Chancen ohne Bürgschaft?

...zur Frage

Bei welchen job bekommt man ca. 2000 euro brutto

Bei welchen job bekommt man ca. 2000 euro brutto ? (monatlich)

...zur Frage

Kann ich deutscher Staatsbürger werden oder nicht?

Hallo also ich bin 1998 geboren, jedoch war das mit dem Geburtsortprinzip erst im Jahr 2000 eingeführt worden

welche Vorraussetzungen brauch ich? Ich lebe mein ganzes Leben lang hier

ich vermute bei mir wird dann noch nicht funktionieren weil mein Arbeitsverhältnis bis zum 10.03.19 befristet ist und dann erst übernommen werde?

...zur Frage

bekommt man mit 2000 Euro netto ein Kredit

Hallo bekommt man bei einem netto verdienst von 2000 Euro einen Kredit für ein Haus ....oder gibt es eine Seite wo man das ausrechen kann etc

...zur Frage

Darf ich Geld bei Kickstarter behalten, wenn das Projekt nicht erfolgreich ist?

...zur Frage

Eine eigene Boutique eröffnen - wo einkaufen?

Hallo,

ich habe mir schon immer eine eigene Boutique gewünscht , und ich frage mich wie die ganze Geschichte abläuft. Ich kenne einige, die in Russland ihre eigene Boutique eröffnet haben, mit High-End-Ware , also mit Kleidern von Elie Saab, Pronovias, Marchesa etc. Die Kleider verkaufen sie dort für die Originalpreise, nun frage ich mich, für wie viel sie diese Kleider vorher erst einkaufen, damit es sich für sie lohnt? Ich meine, ein Kleid von Elie Saab kann schon mal 14 000 € kosten, und sie verkaufen es dort auch für genauso viel, betreiben nebenher eine Boutique, müssen also für die sehr hohe Miete aufkommen, plus alle möglichen steuerlichen Abgaben etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Luxus-Mode im Großhandel kaufen..

WIE MACHEN DIE DAS ?

Ich würde mich echt freuen, wenn hier irgendjemand sich zu Wort melden würde, der sich damit auskennt .. ich sterbe vor Neugier !

Also, meine Frage wäre demnach, was ich zu machen hätte, um auch so eine eigene Boutique zu eröffnen, welche rechtlichen Formalitäten ich zu erfüllen hätte, wo ich einzukaufen hätte, ob man sich mit den einzelnen Haute Couture Häusern in Verbindung setzen muss ..und und und.

Lieben Dank !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?