Wie verhält es sich mit dem Verpflegungsmehraufwand vom Jobcenter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er min. 12 Stunden abwesend ist,dann steht ihm schon mal die Pauschale von 6 € pro Tag zu !

Das sind dann 5 x 6 € Pauschal = 30 € weil er ja an jedem dieser Tage min. 12 Stunden außer Haus ist.

Bei mehr als 8 Stunden stünden ihm dann pro Tag 12 € zu und bei 24 Stunden 24 €,davon aber auch nur jeweils diese 6 € Pauschal und für den Überschuss müssen die tatsächlichen Kosten angefallen sein und nachgewiesen werden können.

Das mit den 6 € Pauschal müsste im § 6 Abs. 3 ALG ll - V stehen und die anderen Regelungen in den §§ 11 - 11 b SGB - ll.

Danke dir für deinen Stern !

0

Sollte das nicht vom arbeitgeber bezahlt werden?

Das jobcenter ist doch meines wissens für langzeitarbeitslose zuständig, sprich hartz-4 und die bundesagentur für arbeit für arbeitslose für maximal 1 jahr.

Aber dein mann arbeitet doch

Es geht in meinem Anliegen nicht darum wer zuständig ist oder nicht. Die Grundvoraussetzungen für den Verpflegungsmehraufwand liegen vor. Gern würde ich auf meine Hauptfrage Antworten erhalten und keine Grundsatzdiskussion führen.

0

Dein man kan den MEhraufwand beim fianazamt einreichen das jobcneter zahlt sowas nur wen dein man in einer maßnahme ist sonst nicht.(zb umschulung,weiterbildung)

Dies ist so nicht richtig. Auch "Aufstocker" können den Mehraufwand geltend machen. Darum ging es aber nicht in meiner Frage.

0

Die Leistungsabteilung vom Jobcenter ist die allerletzte Schublade. Wo kann man sich beschweren?

Ich wollte diese Lebensmittelgutscheine beantragen mich von der Krankenversicherungsbeiträge zu befreien. Am vergangenen Freitag war ich schon beim Jobcenter. Dann wollten die das ich am Montag wieder komme. Als ich am Montag da war sagte der Mitarbeiter die Kollegin wird sich morgen bei Ihnen melden. Die Kollegin ruft bei mir heute an und meint ich soll morgen kommen. Freitag war ich da und muss bis Mittwoch warten, die Versicherung läuft weiter und das kostet mich Geld

Was soll der ganze Schmarrn sagt mal ? Ich war schon am vergangenen Freitag da, die haben es bis MIttwoch gezogen. Frech ist die Mitarbeiterin auch noch, dann sagt sie noch am Telefon: "Nein sie waren am Freitag nicht da" obwohl ich da war. Und dann sagt sie darauf: " Selbst wenn, es ist unrelevant da war die Zeit knapp"

Alter ich war am Freitag um 11 Uhr da und hab eine Stunde gewartet. Selbst wenn die Zeit knapp wäre, wieso wird der ganze Mist nicht am Montag erledigt ??! Also Verarschen kann ich mich selber.

...zur Frage

Was passiert wenn ich Arbeiten war aber der Arzt mich trotzdem krankschreibt?

Ich war Montag nach der Arbeit um 17 Uhr beim Arzt und er hat mich führ die ganze Woche Krankgeschrieben also Montag - Freitag, anstatt Dienstag - Freitag. Ich hab das einfach abgeschickt, aber leider heute bemerkt und der Arzt hat gemeint das kann man nichtmehr ändern weil er den Brief schon an die Aok geschickt hat. Hab ich jetzt dadurch ein Nachteil das er mich Montag krankgeschrieben hat obwohl ich Arbeiten war?

...zur Frage

Jobcenter Sanktion Lebensmittelgutscheine?

Hallo meine Frage lautet wie viel Lebensmittelgutscheine bekommt man bei einem kompletten Wegfall der Regelleistung ? Sonst bekomme ich 374€ Regelleistung da ich in einer Bedarfsgemeinschaft Lebe !

Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus und bin so froh wenn ich endlich dort raus bin. Ich wurde gesperrt weil ich bis zum dem Datum 20.12.2017 keinen OP Termin vorlegen konnte.. habe aber jetzt seit einer Woche ein und auch gleich rein gereicht. Montag hab ich einen Anwalt Termin, da ich nicht glaube das das gerecht ist!

...zur Frage

Muss ich Samstag und Sonntag arbeiten, rechtens?

Hallo Leute!

Ich bin nächste Woche von der Firma auf Montage und muss ca. 400 km weit fahren. Im Kalender steht, das ich von Montag bis Freitag im Außendienst bin. Jedoch hoffe ich spätestens auf Sonntag wieder zurück zu sein, da ich dort mit meinem Verein ein Bundesligaspiel anschauen gehe und ich die Karte schon gekauft habe. Dies hatte ich mit dem Verein schon einige Monate vorher geplant. Das ich nächste Woche auf Montage bin habe ich erst heute erfahren. Jetzt habe ich Angst das ich auch Samstag und Sonntag opfern muss wenn es verlangt wird (auch wegen der Rückfahrt). Denn wenn ich erst mal losgefahren bin gibt es kein zurück mehr. In meinem Arbeitsvertrag steht, das es von Montag bis Freitag dauert. Was kann ich tun wenn ich das Wochenende opfern muss?

...zur Frage

Ist es erlaubt auf einmal am Wochenende arbeiten zu müssen?

Hallo Leute! Ich bin nächste Woche von der Firma auf Montage und muss ca. 400 km weit fahren. Im Kalender steht, das ich von Montag bis Freitag im Außendienst bin. Jedoch hoffe ich spätestens auf Sonntag wieder zurück zu sein, da ich dort mit meinem Verein ein Bundesligaspiel anschauen gehe und ich die Karte schon gekauft habe. Dies hatte ich mit dem Verein schon einige Monate vorher geplant. Das ich nächste Woche auf Montage bin habe ich erst heute erfahren. Jetzt habe ich Angst das ich auch Samstag und Sonntag opfern muss wenn es verlangt wird (auch wegen der Rückfahrt). Denn wenn ich erst mal losgefahren bin gibt es kein zurück mehr. In meinem Arbeitsvertrag steht, das es von Montag bis Freitag dauert. Was kann ich tun wenn ich das Wochenende opfern muss?

...zur Frage

Wie lange dauert beim Jobcenter die Bearbeitung einer Mietveränderung, falls ich das Geld nächste Woche nicht bekomme, bekomme ich es dann nächsten Monat?

Die Miete wurde erhöht und mein Vater ist vor einigen Monaten verstorben, die Miete muss durch 3 anstatt durch 4 geteilt werden

Ich war letzten Freitag beim Jobcenter mit der schriftlichen Mieterhöhung und dem zuzüglichen Kontoauszug das auch so viel abgebucht wird , und mit der Sterbeurkunde meines Vaters

Der Mann im Jobcenter meinte zu mir das ich spätesten in 5Werktagen eine Besätigung per Brief bekommen werde wegen Dringlichkeit, falls nicht, soll ich bei der Servicezentrale anrufen , was ich grad tat. Nach dem ich meine Kundennummer durch gab, meinte der Mann , es wurde noch nicht bearbeitet !!!

Wie lange dauert das ?

Soll ich Montag noch mal zum Jobcenter ?

Heiß das, dass ich es nächste Woche nicht überwiesen bekomme ?

Bekomme ich es dann Mitte-Ende nächsten Monat nachgezahlt ?

Daß Problem ist auch das ich seit 3 Monaten ( Tot meines Vaters ) mehr Miete bezahle ohne Zuschuss, aber das bekomme ich anscheinend nachgezahlt, ab dem Datum was auf der Sterbeurkunde steht,meinte der Mann .. stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?