Wie verhält es sich bei Klarna mit Rückgaben / Retouren?

6 Antworten

Grundsätzlich sendest du das einfach an den Verkäufer zurück und der Verkäufer meldet die Retoure an Klarna, damit von Klarna keine Mahnung bekommst bzw. falls der Rechnungsbetrag schon bezahlt ist, du diesen rückerstattet bekommst.

Allerdings: Abhängig vom Händler kann es etwas dauern, bis die Retoure an Klarna gemeldet wird. Vor allem wenn du die Artikel relativ kurz vor Ende des Zahlungsziels zurück sendest, kann es also sein, dass du dennoch eine Mahnung erhältst, weil der Händler das nicht rechtzeitig an Klarna gemeldet hat. Daher kannst du die Retoure über das Klarna Kundenportal zusätzlich auch selbst an Klarna melden. Dadurch wird die Rechnung 21 Tage ausgesetzt.

Quelle: https://www.rechnungskauf.com/kauf-auf-rechnung-mit-klarna.php

Woher ich das weiß:Recherche

Der Verkäufer regelt das.

Du musst dich nur mit dem Verkäufer kurz schließen. Bei Wareneingabg dauert es bei mir bis zu 7 Tage und das Geld ist als 'KLARA RETOUR' zurück überwiesen.

Oder sobald der Verkäufer eine Rückerstattung ohne Rücksendung zustimmt, geht das ganz schnell...

Wieso hat Klarna einen schlechten Ruf, das wäre mir völlig neu?

Eine Retoure wickelst Du mit dem Lieferanten ab, der schreibt den Betrag wieder gut, teilt das Klarna mit, der Betrag wird storniert und Du brauchst nichts zu bezahlen, fertig. Wo soll da ein Problem sein?

Du kannst die Retoure bei Klarna anmelden. Dann wird deine Rechnung pausiert, bis die Retoure beim Händler bearbeitet wurde. Dann erst wird dein Rechnungsbetrag bei Klarna aktualisiert.

Klarna kümmert sich meines Wissens nur um die finanzielle Abwicklung, bei Retouren solltest du erst einmal die eigentliche Firma kontaktieren.