Wie verfasse ich eine Petition und welche Bedigungen sollten erfüllt werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Petitionen können ohne Formvorgabe erfolgen. Jedermann hat das Recht Petitionen zu verfassen. In der Regel sind diese schriftlich an den Petionsausschuss zu senden.

Ich hab das mal vor einiger Zeit gemacht. Hier ist das alles gut erklär: http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html

Was müssen die "Unterschreiber" alles angeben?

Generell gibt es für Petitionen keine Formforgaben.

Schau mal auf diese Seite, wo Du auch online Petitionen abgeben kannst:

http://www.demokratieonline.de/

Vielen Dank! Wow... das ging ja Super schnell! Es gab bereits eine Petition zu diesem Thema, doch diese ist bereits beendet und man kommt auch hier nicht ins Forum: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=373

Das ist hier bei GF eigentlich nicht ganz der übliche Stil, dass Du reihenweise Antworten auf Deine eigene Frage schreibst - dafür gibt es Kommentare.

0

Weitere Info gefunden unter: http://www.europarl.europa.eu/parliament/public/staticDisplay.do;jsessionid=C7904B9198649FBD2D7441133125F004.node1?id=49&pageRank=5&language=DE

Wie viele Stimmen sollten denn gesammelt werden, damit die Petition auch Erfolg hat ?

Was möchtest Du wissen?