Wie vereinfacht man diesen Ausdruck?

- (Computer, Schule, Mathe)  - (Computer, Schule, Mathe)

2 Antworten

nenner weg !

(-1) * (-a)^(3n-4m-3) * (-b)^(3m-3m²)

(-1) * (-a)^(-3) * (-a)^(3n-4m) * .....

jetzt trick : -1 = (-1)^(-3) ,weil 1/(-1)^(-3) = 1 / -1*-1*-1 = 1/-1 = -1

daher 

(-1) * (-a)^(-3) = a^(-3) ......das nach unten , der rest bleibt oben 

und aus 3m-3m² wurde -3(m-1)m

Den Nenner mal nach oben bringen (damit wersen die Exponenten negiert) und dann einfach die exponenten soweit wie möglich zusammenfassen.

Welcher Studiengang? Maschinenbau, Physik, Mathematik oder Chemie?

Hallo, ich habe ein kleines Problem was meine Studienauswahl angeht und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann, bessere Eindrücke zu erlangen. Ich studiere zur Zeit Maschinenbau an der FH, aber verzweifle mit der Zeit immer weiter, weil es oft nur um das pure Auswendiglernen geht und die Frage "Warum?" oft vergessen wird. Soll heißen, es werden Formeln und Vorgehensweisen an die Tafeln geklatscht, die sollen wir können, aber warum das so ist wird weggelassen, weil wir diese Formeln und Vorgehensweisen einfach nur anwenden können müssen, denn (und da zitiere ich einen meiner Professoren) "wir sind nur Ingenieure und um den zu wissenschaftlichen Krimskrams kümmern wir uns nicht". Sogar in einem Modul wie Mathematik geht es nur ums sture Auswendiglernen und ich muss sagen das gefällt mir echt gar nicht. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich eher Analytiker und Theoretiker bin, dass ich gerne streng wissenschaftlich arbeite und Formel, von welchen ich nicht weiß, wie sie zustande kommen ablehne. Dann wurde ich irgendwann gefragt, warum ich denn nicht Mathematik oder Physik studiere... Meine Frage ist: Inwiefern unterscheiden sich die Module in Maschinenbau und Physik, z.B. Mechanik, Thermodynamik, Elektrotechnik,.... Dann: ist ein Mathematikstudium wirklich so anders, als Mathematikvorlesungen in ingenieur-oder naturwissenschaftlichen Studiengängen? Und wenn ja, inwiefern? Inw