Wie verdoppelt man die maschen?

3 Antworten

Du musst zusätzliche Maschen aufnehmen, in dem du zwischen zwei Maschen aus dem darunter liegenden Faden eine weitere Schlaufe machst. Du stichst mit der Nadel von vorne nach hinten unter den Faden, holst den Lauffaden hervor und legst die neue, zusätzliche Masche auf die rechte Nadel.

Du stichst in jede untere Masche 2x ein.

Große Löcher entstehen beim Maschen-Abnehmen (Häkeln)?

Hallo! Wie schon in der Frage steht, entstehen bei mir immer so große Löcher beim Abnehmen von Maschen, zum Beispiel, wenn ich etwas Rundes häkle. Das stört und sieht nicht schön aus. Habt ihr Tipps, oder wisst woran es liegen könnte?

...zur Frage

Maschen bleiben übrig bei Strickschrift?

Hallo zusammen,

ich bin eine Strickanfängerin, kann aber eigentlich schon alles an Maschen stricken (links, rechts, verschränkt, überzogen etc.), nur mit Strickschriften hab ich noch so meine Probleme. Ich habe versucht diese Zackentürme auf dem Bild zu stricken laut Schrift. In der letzten Reihe, quasi die 7., habe ich aber am Ende immer Maschen übrig. Das kommt wohl von den Umschlägen. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es richtig machen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin leicht verzweifelt gerade :(

...zur Frage

Decke für KiGa Kinder... wie groß bzw wieviele Maschen?

Ich möchte für meinen Sohn eine Decke häkeln. Keine Babydecke... eher eine zum Kuscheln auf dem Sofa für einen 3 jährigen z.B. :) Finde im Internet immer nur Angaben für Babydecken -.-

Wieviele Maschen sollte ich da nehmen?

Liebe Grüße und danke für die Antworten :)

...zur Frage

Zählen der Maschen beim Häkeln in Runden

Beim Häkeln mit geschlossenen Runden (nicht Spiralrunden) habe ich stets Probleme mit der Anzahl der Maschen. Bei den boshi Mützen wird mit halben Stäbchen gehäkelt, also kommen am Anfang der Runde 2 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen, zähle ich diese als 1 halbes Stäbchen, oder?. Nun häkele ich weiter in halben Stäbchen. Am Ende der Runde muss ich die Runde mit einer Kettmasche schließen. Zählt diese Kettmasche als halbes Stäbchen? Wenn also in der Anleitung steht - häkele 11 halbe Stäbchen in den Anfangsring, häkele ich dann die 2 Wendeluftmaschen, dann 11 halbe Stäbchen und dann die Kettmasche (in die oberste der 2 Luftmaschen), so dass die Runde insgesamt 12 Maschen hat? In der Anleitung steht dann aber verdoppeln auf 22, und nach meiner Logik mit Kettmasche kommt dann aber 23 bzw. 24 raus...Irgendwie habe ich entweder Maschen zuviel oder Maschen zuwenig, aber selten passt es:-( Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Häkeln: Wie verdoppelt man die Maschen?

Hallo, habe heute angefangen zu Häkeln und probiere mich an einem Beanie. In dem Youtube Video erkennt man die eintelnen Handgriffe leider nicht ganz genau. Aber es heißt jede 3. Masche verdoppeln. Was genau ich machen muss weiß ich, allerdings nicht wie genau das mit dem Maschenzählen funktioniert, denn wohingegen die Frau im Video manchmal 12 Maschen für eine Runde braucht, brauche ich 16....

...zur Frage

Brauche Hilfe beim Rund Häkeln

Guten Abend. ich brauche dringend Hilfe beim Häkeln. vielleicht habt ihr eine Idee? Ich möchte einen Kreis, bzw. runden Topflappen häkeln. Warum wird es immer 6-eckig? Ich halte mich genau an die Anleitung. Erste Rd.jede Masche verdoppeln, dann nächste Rd. jede 2. Masche verdoppeln, dann nächste Runde jede 3te usw. Am End kommt immer ein 6Eck-ähnlicher "Kreis" raus. Was muss ich ändern? Bin über jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?