Wie verdient nun WhatsApp Geld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke sehr wohl, dass WhatsApp/Facebook die Daten an Dritte weitergibt und so sein Geld macht. Im Grunde machen das alle so...Auch wenn die Nutzer das nicht bemerken, oder es nicht ausdrücklich gesagt wird. Die WhatsApp Community ist riesig, es juckt auch nicht, wenn einige zu Telegram etc. wechseln. Ist meine Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie so an ihr Geld kommen. Wie gesagt, ansonsten ist der gängigste Weg Werbung, die gibt es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dienste wie Whatsapp, Facebook und Instagram verdienen ihr Geld durch den Verkauf von Daten. 

Dass Menschen nicht zu einer Alternative wechseln merkt man doch bereits an Facebook. 

Es ist seit Jahren bekannt, dass Facebook Daten verkauft und trotzdem hängen noch alle dort rum obwohl es genügend Alternativen gibt. 

Den meisten Menschen ist es einfach egal ob ihre Daten jetzt verkauft werden oder nicht und deshalb sind Facebook etc. auch so erfolgreich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hannes4589 18.01.2016, 15:20

Und was machen die besagten Unternehmen die meine Daten kaufen?
Bei Facebook wird mir personalisierte Werbung angezeigt. Bei Whatsapp aber nicht.

0

Mit den Daten selbstverständlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hannes4589 18.01.2016, 15:18

Das sagt jeder :D Und ich bin auch nicht ganz blöd...
Kannst du mir mal sagen wie genau mit den Daten? Die Daten wären sehr sinnvoll um Werbung auch mich zu zuschneiden. Aber es gibt keine Werbung. Und meine Bilder werden sie auch nicht verkaufen, ansonsten würde jeder sofort Whatsapp löschen und zu Telegram gehen. ;-)

0
Genesis82 18.01.2016, 15:28
@Hannes4589

Es könnte ein Bewegungsprofil von dir erstellt werden. Verknüpft mit den Bewegungsprofilen von deinen Chatpartnern und weiteren Daten - z.B. von Facebook - wird das ganze dann sehr wertvoll, wenn man weiß, wieviele Personen welchen Alters sich zu welchen Zeitpunkten wo und wie lange aufhalten. Dort kann dann z.B. zielgerichtet Werbung platziert werden, die eben genau jene Zielgruppe anspricht.

1

Was möchtest Du wissen?