Wie verdient man mit einer Erfindung Geld?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn das patent bereits vorhanden ist, wäre die beste lösung, herr mayer ginge an einen getränkehersteller bzw. abfüller, und bietet sein produkt dort an. nach hoffentlich erfolgreichen verhandlungen kriegt er dann für jede verpackung ein paar cent, ggf. aber auch nur bruchteile von einem cent, bei großen massen an verpackungen summiert sich das natürlich auch.

herr mayer kann das patent aber auch für eine gewisse zeit verpachten oder gar verkaufen. das muss er sich gut überlegen, hat er mit dem verkauf seiner idee die kosten für das patent, den bau des prototypen, die vermarktung etc. wieder eingespielt, beginnt sein eigener gewinn. dazu muss er aber auch bedenken, wie viel zeit er investiert hat. danach lässt sich ermessen, wann sich das patent gelohnt hat.

lg, Anna

Geld verdient er, wenn er genügend Kunden findet, die seine Erfindung gebrauchen können.

Oder indem er dieses Patent an eine Fachfirma verkauft.

Hallo,
Die Frage ist eher wie du das Bezahlen würdest. Ein Patent anzumelden kostet extrem viel geld. Dass musst du erstmal Bezahlen können

Nein! Eine Patentanmeldung kostet i.d.R. weniger als 1.000 €, wenn man sie gut vorbereitet hat. 

0

"Verdienen" ist gut - lach, nee erstmal muss viel Geld in die Erfindungen gesteckt werden und anschliessend beim Patentamt eingetragen werden lassen! Das kostet alles Geld, denn danach muss sich die Industrie dafür interessieren und diese abkaufen!

Ich kenne Erfinder, die sind fast verhungert - suche dir einen Job und vorher eine Ausbildungsstelle und noch davor lerne, lerne und lerne nochmals! 

Von der Idee zum Produkt -- der lange Weg der Erfinder | heise online

https://www.heise.de › News › 2001 › KW 44 Das Ergebnis zeigt Robert auf der internationalen Erfindermesse Ideen-Erfindungen-Neuheiten (IENA) vom 1. bis 4. November auf dem Nürnberger ...  https://www.heise.de/newsticker/meldung/Von-der-Idee-zum-Produkt-der-lange-Weg-der-Erfinder-50357.html

Ein shöner Artikel, den du da verlinkt hast.

Und ja natürlich mache ich erst was handfestes.

Wir hatten nur einen Vortrag über Patente und ich wollte halt noch mehr dazu wissen.

0

Erstmals Sponsoren finden (ja z.B auf Messen)
Eine Internet Seite entwerfen bei der man Geld sammelt dann eine Firma finden die einem hilft das Produkt auf den Markt zu bringen später kommt dann noch die Werbung

Du suchst nach einer externen Firma die so billig wie möglich diese Verpackungen herstellt. 

Anschließend verkaufst du diese Verpackungen über die externe Firma weiter. 

Du benötigst --> Produktion --> Logistik --> Abnehmer 

Im Team brauchst du unbedingt einen Buchhalter und Steuerberater. 

Was möchtest Du wissen?