Wie verdient man hier am meisten Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fall 1 - Fall 2 ist totaler Unsinn.

Über die Zeit zum Suchen des günstigsten Eimers kann man hinwegsehen - in Fall 1 macht man immer das beste mögliche "Geschäft", in Fall 2 nur manchmal.

Dementsprechend verdient man mit der ersten Methode am meisten Geld.

Beweisen kannst du das durch Simulation.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Weil es wohl zu simpel ist, hier eine Änderung des Rätsels:

Die Zeitdauer bis zum Befüllen der Eimer ist unterschiedlich. Je länger es dauert, desto mehr Geld verdient man. Hat das einen Einfluss auf das Ergebnis?

Sollte man bei Regel 2) eventuell die Eimer bevorzugen, die schneller voll sind oder eher die, welche langsamer gefüllt werden? Oder ist das egal?

Fall 1 verdient mehr Geld (gehe davon aus es kostet keine Zeit zu vergleichen welcher Eimer im Moment mehr Geld bringt).

Die Zeit zum Vergleichen ist vernachlässigbar. Ich kam auf dasselbe Ergebnis, aber kann man es beweisen? Gibt es Simulationssoftware, mit welcher man so etwas darstellen kann?

Ein Argument, welches mir z.B. genannt wurde: Wenn wir unseren Eimer voll haben, dann sind die anderen noch bei ihren Eimern und wir arbeiten jetzt am teuersten Eimer und verdienen schneller mehr Geld. 

Das klingt aber recht unlogisch in meinem mathematischen Verständnis, denn es trifft nur gegenüber den anderen Gruppen zu, die bei ihrem Eimer bis zum Ende bleiben und langsamer sind - weil z.B. einer von ihnen nicht richtig mitmacht. 

Man könnte sogar erweitern, dass sich die Eimer verschieden schnell füllen und das Ergebnis müsste trotzdem 1) sein.

0
@VincentGdG

Ganz einfach, wenn alle gleich lange brauchen um einen Becher in einen Eimer zu füllen trifft es zu da man bei 1 immer den nimmt bei dem man am meisten verdient, beim anderen nur am Anfang, je vollner der eimer wird desto grösser wird der Unterschied.

1

In Berlin Luftballons mit Helium füllen lassen

Hallo,