Wie verbucht ihr den Kauf einer externen Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde die externe Festplatte in den Aufwand buchen. Sie ist nicht selbstständig nutzbar und ist als EDV-Zubehör zu sehen.

Die einzeln gekauften Elemente eines Autos stellen nach dem Zusammenbau eindeutig ein einheitlich Ganzes dar und sind deshalb auch so zu bewerten, sprich keine GWGs. Eine externe Festplatte zeichnet sich im Gegensatz zu einer internen Festplatte m.E. aber gerade dadurch aus, dass sie keine einheitliches Ganzes mit einem einzelnen anderen Wirtschaftsgut in Erscheinung tritt. Die Behandlung als GWG scheint mir daher durchaus nicht abwegig. Hierzu vielleicht auch der Text aus der EStR R40(1)S.5 : Auch Wirtschaftsgüter, die nach ihrer betrieblichen Zweckbestimmung nur mit anderen Wirtschaftsgütern genutzt werden können, sind selbständig nutzungsfähig, wenn sie nicht in einen Nutzungszusammenhang eingefügt sind, so daß die zusammen nutzbaren Wirtschaftsgüter des Betriebs nach außen nicht als ein einheitliches Ganzes in Erscheinung treten (Bestecke, Schallplatten, Tonbandkassetten, Trivialprogramme, Videokassetten).

Wenn sie weniger wie 410,-€ kostet ist sie ein GWG. Wenn sie fest eingebaut ist, wird sie mit dem Laptop abgeschrieben, sofern dieser nicht auch ein GWG ist.

32