Wie verbindet man einen Monitor mit einem PC?


14.03.2020, 10:55

Was ist das beste das man nehmen könnte

HDMI / VGA / DVI / DP

8 Antworten

je nach dem was das mainboard oder die grafikkarte für anschlüsse hergibt, gibt es verschiedene stecker bzw, kabeltypen

  • VGA (meistens blaue stecker) ist eigendlich schon veraltet und wird nur noch bei kleinen bildschirmen an office pc hin und wieder verwendet
  • DVI: der stecker ist ungefähr genauso groß, nur etwas breiter und weiß.
  • HDMI: der stecker schaut son bisschen aus, wie ein übergroßer micro USB Stecker.
  • displayport (DP) der stecker hat so n bisschen ne eigene form, auf einer seite abgechrägt, auf der anderen nicht. ist etwa so groß wie ein USB Stecker.

unterm strich macht es für den normalanwender keinen nennnesnwerten unterschied, ob HDMI, DP oder DVI

HDMI bietet den vorteil, dass es recht preiswerte kabel auch in recht großen längen gibt und man auch einen normalen fernseher als monitor verwenden kann. außerdem überträgt HDMI auch ton.

wies mit der verfügbarkeit überlanger kabel bei displayport ausschaut, das kann ich leider gerade nicht aus dem stehgreif beantworten.

der vorteil von DVI ist, dass die stecker deutlich sicherer sitzen wie bei DP oder HDMI, schon alleine weil sie sich verschrauben lassen.

von VGA würde ich wenns sich vermeiden lässt mittlerweile abraten. die anlage übertragung ist bei den heute gefahrenenen auflösungen, bildraten und farbtiefen mittlerweile am ende.

lg, Anna

Bei mir ist es halt so dass mein Monitor nur HDMI und VGA und DVI Anschluss hat was wäre dann da das beste?

0
@Yuvraj

das hängt ganz schlicht davon ab, was du an deinem pc für anschlüsse hast und welche kabel du zur hand hast.

wenn ein dvi kabel vorhanden ist, würde ich auf dvi setzen. an sonsten nimm eben hdmi.

vga würde ich nicht mehr verwenden.

lg, Anna

0

Das hängt davon ab, welchen Video-Ausgang dein PC hat. Die meisten haben HDMI. Dieser Anschluss überträgt Bild und Ton. Nahezu alle modernen Monitore haben einen entsprechenden Eingang. Das würde ich zunächst mal verfolgen.

Bei älteren "Schätzchen" kann es sein, dass es nur VGA (dieser trapezförmige Stecker mit den 15Pins, bzw. Löchern) gibt.

Am besten machst du ein Foto vom Anschlussfeld des PCs und des Monitors. Gehst du Elektronikmarkt - fragst du Verkäufer - kaufst du Kabel - bestens!

Erst mal gucken was für anschlüsse da sind. wenn 2 gleiche da sind nimmste den, das ist am einfachsten. Heutzutage ist das oft hdmi oder vga. Seltener dvi und Displayport.

Woher ich das weiß:Beruf – IT-Kaufman & Maschinenbauer
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Vielleicht nicht die beste Idee die I/O eines Mainboard als Beispiel zu nehmen, wenn ein Großteil der meisten, akutellen PCs nicht mal eine iGPU in der CPU hat.

Gerade wenn du ein AM4 Board nimmst und "Spiele und Gaming" ein Tag dieser Frage ist.

Wenigstens der Hinweise darauf, dass man über die Grafikkarte anschließen sollte, falls eben eine vorhanden ist, wäre gut.

0
@Neroshu

kann man so sehen, muß man aber nicht wie du siehst

0
@heizfeld

Ne, sehe ich nicht wirklich.

Vor allem wird der Fragesteller auch nichts sehen außer einer Fehlermeldung auf seinem Monitor,

wenn er deiner Antwort folgt.

Man kann entweder eine hilfreiche Antwort geben oder keine Antwort geben.

Alles andere ist für dich und dem Fragesteller nur eine Zeitverschwendung, mit dieser Einstellung ^^

0
@Neroshu

du meinst wohl die computerwelt bestünde aus gaming pcs?

träum weiter

0
@heizfeld

Nein, das meine ich keinen Falls! Wach du mal lieber auf ;)

Sonst hätte ich auch nicht diesen Kommentar geschrieben:

Wenigstens der Hinweise darauf, dass man über die Grafikkarte anschließen sollte, falls eben eine vorhanden ist, wäre gut.

-

Ich schrieb aber auch bereits, dass der Fragesteller eindeutig "Spiele und Gaming" zu den Themen, die seine Frage behandelt, hinzugefügt hat.

Und abgesehen handelt sich der Großteil der PC Fragen hier auf dieser Webseite um Gaming PCs.

Frage geht also an dich zurück:

Aus welche Grund denkst du, dass es hier unmöglich sich um einen Gaming PC bei der Frage handeln kann?

0

Du brauchst 2 Kabel, ein Stromkabel und ein Kabel was du mit dem PC verbindest, je nachdem was für Anschlüsse du hast, falls du keine Grafikkarte hast ist es meistens HDMI oder VGA und wenn du eine Grafikkarte hast dann am besten Displayport

Die Frage war nicht, wie man einen Monitor mit der Steckdose verbindet.

0
@shagdalbran

Die Frage lautet allerdings "welche kabel braucht man" und welche ist halt die Mehrzahl und da es 2 Kabel benötigt habe ich beide genannt, kümmer dich lieber um deine eigenen Angelegenheiten

0
@Adil20189527985

Zitat:  "Wie verbindet man einen Monitor mit einem PC?"

Wo steht hier was von der Spannungsversorgung des Monitors?

Erst denken - dann posten!

0

Man braucht das Kabel was zu Monitor und PC passt. Gegebenfalls Adapter.

Was möchtest Du wissen?