Wie verbinde ich die Stromkabel am besten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es fehlt eine Angabe, welche Farbe die Drähte haben. Das ist sehr wichtig! Im Badezimmer müssen alle Stromverbraucher geerdet sein (gelb-grüner Draht). Wenn die Drähte vorher paarweise miteinander verbunden waren, kann es sein, dass noch ein zweiter Verbraucher (z.B. Deckenleuchte) vom selben Schalter betätigt werden. In jedem Falle ist es riskant, Drähte mit verschiedener Farbe unmittelbar miteinander zu verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Stahlregal 05.10.2016, 15:09

Danke. Das mir der deckenleuchte stimmt schon mal.

0

Etwas viel Spekulation, leihe die ein Multimeter aus. Sicherung raus und dann die Kabel auf drillen und nun messen.

Es kann sein, dass die verdrillung bedeutet, jemand hat von da zu einem anderen Verbraucher gekabelt hat. Also: aufdrillen, sicherung  rein und schauen ob ein aderer Verbraucher nicht geht.

... und das Multimeter nutzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die lampe war bestimit paralel angeschlossen also würde ich die neue genau so anschliesen farbe der Kabel wäre vllt noch gut zu wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Stahlregal 05.10.2016, 15:05

aus der Wand kommen schwarz und blau, sowie schwarz und Grau, jeweils zusammen auf einem weißen Teil. Am spiegelschrank hab ich ganz normal braun blau und grün/gelb.

0
Goldenboy89 05.10.2016, 15:09
@Stahlregal

Blöd ist das du kein grüngelb hast. ist mit dem schalter noch ein 2tes licht immer mit angegangen?

0
Stahlregal 05.10.2016, 15:10

Ja habe ich eben festgestellt, daß die deckenleuchte auch eine der beiden Kabel benutzt.

0
Goldenboy89 05.10.2016, 15:11
@Stahlregal

dann würde ich schwarz blau auf blau und schwarz grau braun anschliesen

0
Stahlregal 05.10.2016, 15:19

Es scheint nun zu funktionieren, habe aber das gelb/grüne Kabel nicht angeschlossen. Ist das gefährlich?

0
Goldenboy89 05.10.2016, 15:22
@Stahlregal

ja ist es die sonst löst die sicherung nicht aus falls mal was passiert. vllt ist es tiefer in der wand und einfach nicht angeschlossen worden. siehst du das hauptkabel oder nur die einzelnen drähte


0
Stahlregal 05.10.2016, 18:12

möglich das das fehlende Kabel noch in der Wand ist (oder einfach nicht existiert). Habe gelesen, das man zur Not es mit dem neutralkabel koppeln kann. Habe ich aber nicht gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?