Wie verbessert man sich in Schach?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Üben üben üben schreibt sich mal schnell hin. Du willst sicher wissen, was du üben sollst? Auch hier gibt es die Totschlag-Antwort: Alles

Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel, Strategie, Taktik, Bauernstrukturen …

Autoren:

  • Alekhine, Alexander
  • Steinitz, William
  • Nimzowitsch, Aron
  • Reti, Richard
  • Euwe, Max
  • Keres, Paul
  • Botwinnik, Michail
  • Fischer, Bobby
  • Nunn, John
  • Jussupow, Artur
  • Müller, Karsten (Endspiel)
  • Dvoretski, Mark (Endspiel …)
  • Avrukh, Boris
  • Flores Rios, Mauricio
  • Sokolov, Ivan
  • Oudewerding, Arthur van de
  • Schandorff, Lars
  • Delchev, Alexander
  • Shipov, Sergey
  • Soltis, Andrew
  • Watson, John
  • Silman, Jeremy

Du musst natürlich nicht alles kaufen, doch dich Stück für Stück durcharbeiten“ …

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfgang1956
05.08.2017, 06:49

Danke für die HA!

0
Kommentar von francklyn
12.08.2017, 17:27

Ich kann vor allem die "Tigersprung"-Bücher von Jussopov empfehlen. Kenne mehrere Leute, die mit dem Buch gearbeitet haben und habe mir kürzlich selbst eins besorgt.

Der gute Mann war vor kurzem auf einem großen Schachturnier, wo ich ihm als ich mal kurz Pause in der Organisation hatte über die Schultern schauen konnte und mich überzeugen durfte, dass er den Jugendlichen, mit denen er trainiert echt weiterhilft, dann können seine Bücher nicht ganz schlecht sein ;)

Viel Erfolg!

0

Natürlich sollte jeder Bereich der Partie trainiert werden. Für den Anfang würde ich aber am Ehesten einfache Taktikmotive (Gabel, Spieß, Ablenkung etc.) und 2-3-zügige Mattaufgaben empfehlen. Gefolgt von einfachen Endspielen (wie bringe ich einen Bauern durch etc.). Eröffnungen eher am Ende. Dazu findet man massenhaft Bücher oder auch Aufgaben kostenlos im Netz.
Ansonsten: Viel spielen, am besten gegen etwas stärkere Gegner, die dir dann deine Fehler erklären können. Schau einfach mal bei einem Schachverein in deiner Nähe am Vereinsabend vorbei oder alternativ im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.shredderchess.com/ -> online (oben)-> Play in your browser now

Dann kommst du auf https://www.shredderchess.net/

Das ist eine Schachcomputerseite wo ich schon lange spiele, wo du gegen echte Menschen aus aller Welt spielen kannst oder gegen einen Schachcomputer den du dort auswählen kannst mit schwierigkeitsstufe :)

was du vlt. noch wissen müsstest, ist das es da mit Zeit ist die immer bei dem abläuft der gerade am Zug ist,

und das "Elo" eine Internationale Wertung in Schach ist,

die aussagt wie stark jemand in Schach ist.

Wenn du gegen jemanden mit viel Elo gewinnst, bekommst du auch viel Elo dazu. Du kannst bei einer Niederlage aber auch Elo verlieren.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen in einen örtlichen Schachverein zu gehen (Wenn du in der nähe von Hochrhein wohnst sag ich dir einen sehr guten in dem ich bin :D)

Evt. noch viel mit anderen spielen bspw. Freunden & Familie,

oder in Schachbüchern Stöbern :)

Evt. noch einen Schachcomputer zulegen und dann mit dem üben, obwohl die meisten leider relativ teuer sind :c

In Schach geht es hauptsächlich um:

Konzentration, um die Ecke denken, Erfahrung sammeln, Fehler des Gegners entdecken und evt. noch um Geschwindigkeit beim ziehen :)

Vlt. kannst das noch anderst üben wenn keine der oberen Möglichkeiten in Frage kommt :) Bspw. Dame spielen oder sowas :D Dann fällt dir Schach auch leichter :)

Aber am effektivsten ist üben, üben, üben... die effektivsten Sachen von denen die oben stehen sind Online-Schach und in einen Schachverein gehen :)


Hoffe ich habe dir geholfen :)

Grüße aus dem Schwabenland,

-Minecraftviech

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel üben, sich weiterbilden und aus den Fehlern lernen. Wichtig dabei ist die Motivation. Möglichkeiten Schach zu spielen gibt es viele, zB in der Schule, mit Freunden und Bekannten sowie im Schachverein.

Nur mit dem Computer würde ich an deiner Stelle nicht spielen sondern auch den realen Kampf mit echten Gegnern suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigl nur üben üben üben und sonst halt immer gleich die Taktik vom Gegner versuchen zu entschlüsseln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutzutage hat fast jeder PC ein kostenloses Schachspiel drauf. Spiel da einfach mal spaßeshalber gegen die schwerste Stufe und versuch mehrmals zu gewinnen.

Das läuft nämlich wie mit allem im Leben: Übung macht den Meister

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üben üben üben und stets gegen bessere spielen. Erkenne deine Fehler und schau dir Strategien von andere ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?