Wie verbessert man am besten seine kondition?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo marryme2^^

Am effektivsten trainierst du deine Kondition durch ein Intervall-Training. Lass mich das kurz erklären: Du misst deinen Puls im Ruhezustand. Dannach läufst du eine Strecke von sagen wir 100 Metern(im gleichmäßig schnellem Tempo!!). Du misst deinen Puls erneut. Wartest 3 Minuten, ohne schlapp zu machen, halt dich warm durch gehen. Dein Puls sollte wieder nahe deinem Ruhepuls liegen.

Schreib die Zeit auf, die dein Körper braucht um wirklich an deinen Ruhepuls ran zu kommen (abweichungen von 5- 10 Herzschlägen sind okay). Wenn dein Puls wieder unten ist, machst du das ganze nochmal auf der Strecke von 100 Metern. Das machst du einige Male, am besten in einer Trainingseinheit von 90 Minuten am Tag. Im Verlauf einer Woche wirst du sehen, dass dein Puls nicht mehr so hoch steigt wie beim Trainingsbeginn der ersten Woche. Nach einer Woche verlängerst du die Laufstrecke auf zum Beispiel 150 m ( falls du es etwas langsamer angehen willst auf 125 m). Das ziehst du wieder eine Woche lang durch. Dann ziehst du ein Zwischenergebnis. Wenn der Puls am letzten Tag der zweiten Woche zum Schluss noch viel höher als am letzten Tag der ersten Woche ist, bleibst du eine weitere Woche auf der 150m (bzw. 125m) Strecke, bis dein Puls am Ende der Trainingseinheit genau so hoch ist wie am Ende der ersten Woche.

Darauf hin verlängerst du erneut die Strecke. Das machst du immer im Wochenrythmus so weiter. Du wirst sehen deine Kondition wird schnell besser

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen^^

LG Mario ;)

sicher, eine der effektivsten Methoden ist Jogging, aber das ist halt nicht jedermans Sache. Such dir eine Sportart, die dir gefällt und wenn du die regelmässig machst (2 mal pro Woche sollte es aber schon sein), dann kommt die Kondition relativ bald.

Hallo marryme2

ich denke fürs Ausdauertraining ist jogen am besten geeignet. Denn mann kann es überall machen, und brauhct dazu nicht extr räume, etc. Mann braucht keine besonderen Sachen dazu, ok Schue wären ganz gut, aber für den Anfang gehen auch ganz normale Schuhe. Man brauhct keine Ewigkeit,jeden 2 TAg , oder 3-4 in Woche für 3/4h -1/2 h reicht völlig aus. Und man kann sich selber steigern, einfach jedes 15x 2minuten länger laufen, oder einen sprint einlegen ;) Und es ist ziemlich effektiv

Liebe Grüße :D

Joggen ist am einfachsten, weil du nicht so viel brauchst dafür. Ordentliche Schuhe und bequeme Kleidung, das wars. Du kannst ja klein Anfang und dich bei jedem Mal steigern, immer länger laufen oder so.

Joggen (oder auch jeglicher anderer Ausdauersport).

Was möchtest Du wissen?